HASEPOST
 

Radfahrer-Zufriedenheit steigt, viele Großstädte verbessern Infrastruktur

Die Zufriedenheit der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland hat sich laut dem aktuellen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) leicht verbessert. Besonders in den Großstädten ab 500.000 Einwohnern verzeichnen viele Kommunen deutliche Fortschritte, dennoch fühlen sich viele Radfahrende weiterhin unsicher im Straßenverkehr. Zu schmale oder zugeparkte Radwege sowie fehlende Fahrradförderung bleiben vielerorts problematisch.

Verbesserungen in vielen Großstädten

Nach Angaben des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der am Dienstag die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests veröffentlichte, haben sich zehn von 15 Großstädten über 500.000 Einwohner in der Wahrnehmung der Radfahrer signifikant verbessert. Nürnberg habe laut ADFC am meisten aufgeholt und könne besonders durch die gute Akzeptanz der Radfahrer im Verkehr, fahrradfreundliche Ampelschaltungen und die Qualität neuer Radwege punkten. Spitzenreiter Frankfurt habe zahlreiche neue Radwege, geschützte Radfahrstreifen, Fahrradstraßen und fahrradfreundliche Nebenstraßen eingerichtet, viele neue Radbügel aufgestellt und das Radwegenetz lückenlos beschildert.

Anders sieht die Situation laut ADFC jedoch in Düsseldorf, Essen und Berlin aus. Hier kritisierten die Radfahrerinnen und Radfahrer die fehlende Fahrradförderung in letzter Zeit.

Mangelnde Sicherheit bleibt ein Problem

Trotz der positiven Entwicklung betont der ADFC, dass zu schmale oder zugeparkte Radwege weiterhin problematisch seien. 70 Prozent der Befragten fühlten sich auf dem Rad im Straßenverkehr nicht sicher. Besonders der Überholabstand wurde als eine besondere Herausforderung genannt.

ADFC-Chef Frank Masurat sagte laut ADFC: „In fast allen Großstädten zeigt sich, dass Investitionen in den Radverkehr – in breite, sichere Radwege, Fahrradbrücken und Fahrradparkplätze – sofort für mehr Zufriedenheit unter den Radfahrenden sorgen.“ Selbst hügelige Städte wie Tübingen und Auerbach im Vogtland hätten es durch den konsequenten Ausbau der Radwegenetze und die wachsende Beliebtheit von Pedelecs geschafft, fahrradfreundlicher zu werden.

Appell an alle Beteiligten

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) erklärte: „Es braucht für mehr Zufriedenheit weiterhin die Anstrengungen aller Beteiligter – nicht nur in den Großstädten, sondern auch in kleineren Gemeinden und in ländlichen Regionen.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion