HASEPOST
 
HASEPOST

Familienfreundlich und modern: Richtfest für neue Kita Eversheide in Osnabrück

Mit dem traditionellen Richtspruch, einem bunten Richtkranz und vielen strahlenden Gesichtern ist das Richtfest für die neue Kindertagesstätte Eversheide in Osnabrück gefeiert worden.

Mehr Platz für kleine Entdecker

In den modernen Neubau in Modulbauweise wird ab Sommer 2025 die städtische Kindertagesstätte kleine Landwehr vom bisherigen Standort am Glasgowring 28 mit einer Kita- und einer Krippengruppe umziehen. So können die dringend benötigten Betreuungsplätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt im Stadtteil Eversburg ausgeweitet werden.

Zukunft gestalten unter Zeitdruck

Bauherrin und Trägerin der Kita ist die Stadt Osnabrück. In der neuen Einrichtung entstehen zwei Gruppenräume mit großzügigen Spielflächen im Innen- und Außenbereich, eine Küche sowie multifunktionale Räume für pädagogische Angebote, Zusammenarbeit mit den Eltern sowie für das Team. Die bisherigen Räumlichkeiten der Kita am Glasgowring werden zukünftig von einer Kindertagesstätte des Vereins Lebendig Lernen belegt. Somit stand den Verantwortlichen der Stadt Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro Plan.Concept nur rund ein Jahr zur Verfügung für die Planung und den Bau der neuen Einrichtung. Den Dank der Familien und Kinder haben sich die Handwerkerinnen und Handwerker, die Verantwortlichen für die Planung und die Mitarbeitenden der Verwaltung und der Kita redlich verdient: Mit einem Ständchen zeigten die Kinder, wie sehr sie sich auf die neuen Räume freuen.

Mobilbau heute, Neubau morgen

Und auch nach Abschluss der Bauarbeiten wird es für die Beteiligten nicht ruhiger: Der Mobilbau wird voraussichtlich nur für drei Jahre als Kindertagesstätte genutzt. In der Zwischenzeit soll auf dem angrenzenden Grundstück ein Neubau errichtet werden. Er ist eine Anschluss- und gleichzeitig Dauerlösung, die neben der Kindertagesstätte auch den Regionalsozialdienst West und den Familienbegleiterinnen Platz bieten wird. Der Familientreff West wird dann den leer gewordenen Mobilbau nutzen. So werden verschiedene Bedarfe der Familien an einem Standort gedeckt und das gemeinschaftliche Miteinander gefördert.

Richtfest: Zeichen für Bildung und Teilhabe

„Mit dem Richtfest feiern wir den erfolgreichen Fortschritt eines Bauprojekts, das zeigt, wie zügig und effizient anspruchsvolle Prozesse funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen“, betonte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. „Außerdem setzen wir am Standort Eversburg auch ein starkes Zeichen für Familienfreundlichkeit, Bildung und vor allem gerechte Teilhabechancen für alle Kinder.“

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion