Radfahrer lebensgefährlich verletzt bei Kollision mit LKW an Hannoverscher Straße

Ein Radfahrer und ein Lastwagen stießen am Freitagabend (08. September 2023) an der Hannoverschen Straße in Osnabrück-Fledder zusammen. Der Zweiradfahrer stürzte auf die Fahrbahn und wurde nach bisherigen Informationen lebensgefährlich verletzt.

Gegen 19:30 Uhr wurden Polizei und Rettungskräfte zum Einsatz gerufen. Dort war der LKW stadtauswärts unterwegs gewesen, als es auf dem rechten Fahrstreifen zur Kollision mit dem Zweiradfahrer kam, der vorher auf dem Fahrradstreifen gefahren war. Der Radler stürzte anschließend auf den Asphalt.

Beamte der Polizei markieren und vermessen Unfallstelle
Radfahrer verletzt bei Kollision mit LKW an Hannoverscher Straße. / Foto: Heiko Westermann

Ein Rettungswagen mit Notarzt brachte den 22-Jährigen in eine Klinik. Der Fahrer des Gliederzuges blieb unverletzt.

Aufgrund der kritischen Verletzungen und zur Klärung der Unfalldetails führte der Zentrale Verkehrsdienst der Polizei Osnabrück eine umfangreiche Unfallaufnahme durch. Sämtliche Unfallspuren wurden markiert und auf Fotos festgehalten.

Polizistin stellt Messtafeln auf
Radfahrer verletzt bei Kollision mit LKW an Hannoverscher Straße. / Foto: Heiko Westermann

 

Zudem wurde auf dem kompletten Straßenabschnitt ein Raster angelegt, vermessen und abfotografiert. Mit den Daten aus diesem lang andauernden Prozess lässt sich später durch Computerunterstützung eine maßstabsgerechte Skizze erstellen. Erst gegen Mitternacht konnte die Straße schließlich wieder freigegeben werden.

Warum der Radfahrer auf die Fahrspur geriet, blieb vor Ort noch unklar. Ebenso konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden, in welcher Richtung der junge Mann fuhr und ob er alkholisiert war. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet.

Dreifache Fahrbahnabsperrung missachtet

Zahlreiche Verkehrsteilnehmer bewiesen an dieser Einsatzstelle wieder Stumpfsinn und umkurvten bis zu drei Reihen aus Verkehrsleitkegeln und Warnbaken. Diese umfangreiche Absperrung hatte die Polizei eingerichtet, um auch das Einbiegen aus Nebenstraßen und Hofeinfahrten zu unterbinden.

Doch damit nicht genug, mussten viele auch noch aktiv gestoppt werden, als sie schon bis an das markierte Spurenfeld herangefahren waren, in welchem die Beamten arbeiteten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion