In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Soldaten unter der Führung von Oberstleutnant Pascal Tigri griffen nach Medienberichten die Residenz von Präsident Patrice Talon in der Hauptstadt Porto-Novo an und übernahmen anschließend den nationalen Fernsehsender. Dort erklärten sie, Talon sei aus dem Amt entfernt worden und kündigten ein „Militärkomitee für den Neuaufbau“ an.
Soldaten erklären Präsident Talon für abgesetzt
Wie das französische Auslandsfernsehen France 24 berichtet, wurde in den frühen Morgenstunden ein Angriff auf die Residenz von Präsident Patrice Talon in der Hauptstadt Porto-Novo gestartet. Soldaten unter der Führung von Oberstleutnant Pascal Tigri übernahmen daraufhin den nationalen Fernsehsender und erklärten, Talon sei „aus seinem Amt entfernt“ worden. Tigri soll sich zudem zum Vorsitzenden eines „Militärkomitees für den Neuaufbau“ erklärt haben, wie „France 24“ weiter meldet.
Hintergrund zur Präsidentschaft Talons
Talon ist seit April 2016 Staatspräsident der Republik Benin. Bei der Präsidentschaftswahl im April 2021 war er wiedergewählt worden, wobei Betrugsvorwürfe aufkamen.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
