Projekt in Transnistrien: Malteser der Diözese Osnabrück helfen dort, wo Armut zur Normalität wird

Seit den 90er Jahren engagieren sich die Malteser der Diözese Osnabrück in von Armut betroffenen Ländern in Osteuropa. Ende November startete die Diözese ein neues Auslandsprojekt – dieses Mal in Moldawien, genauer in Transnistrien.

Der international nicht als unabhängig anerkannte, von Russland unterstützte Landstrich zählt zu einer der ärmsten Regionen in Europa. Einreisen nach Transnistrien sind in Zeiten eines russischen Angriffskrieges insbesondere für Journalistinnen und Journalisten sehr erschwert, touristisch kann man die “Hauptstadt” Tiraspol noch erkunden. Von einem „Grenzübergang in eine andere Welt” sprach die Tagesschau im vergangenen Jahr. Weniger als 400.000 Menschen leben derzeit noch in dem “Pseudostaat” mit mit eigener Flagge, eigenem Geld, eigener Regierung und eigener Grenzkontrolle – nach dem Zerfall der Sowjetunion waren es noch über 700.000 gewesen. Es gibt kaum Arbeit, die meisten junge Leute verlassen daher das Land. Zurück bleiben die alten Menschen und Kinder.

Malteser helfen dort, wo Armut zur Normalität wird

„Die Armut der Menschen wird in diesem Gebiet als Normalität angesehen“, erklärt Octavie van Lengerich, Auslandsbeauftragte der Diözese Osnabrück und Initiatorin des Auslandsprojektes in Moldawien. „Wir wollen bei der Wiederbelegung eines Kinderhortes und eines Gemeindehauses helfen und bei der Einrichtung eines physiotherapeutischen Zentrums für behinderte Kinder unterstützen.“ Gemeinsam mit dem Netzwerk vor Ort soll die Hilfe direkt da ankommen, wo sie gebraucht wird.

Um sich ein Bild von der Situation in der Region zu machen, reiste Octavie van Lengerich im Oktober mit einer kleinen Gruppe Freiwilliger nach Transnistrien. „Bei unserem Besuch konnten wir schon erste Bedarfe abklären und vor allem unsere Ansprechpartner kennenlernen. Jetzt geht es darum, mit ersten finanziellen Unterstützungen die Arbeit aufzunehmen, sodass wir möglichst schnell helfen können“, so van Lengerich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion