Piesberg: Sicherungsnetz für 65.000 Euro soll vor Steinschlag schützen

Nach mehreren Vorfällen von Felsabgängen im Bereich des so genannten Canyons im Kultur- und Landschaftspark Piesberg hat der Osnabrücker ServiceBetrieb umfassende Sicherheitsmaßnahmen angekündigt. Insbesondere der Rundwanderweg und die Südstrecke der Piesberger Feldbahn waren in der Vergangenheit von herabfallenden Felsbrocken betroffen, was zu temporären Sperrungen führte.

Die geologischen Bedingungen im Canyon führten dazu, dass nach Frostperioden im Winter in den letzten Jahren vereinzelt kleinere Felsblöcke aus der Nordwand herausbrachen. Bislang stellten diese keine unmittelbare Gefahr für die Verkehrssicherheit dar, wurden jedoch als typisches Risiko im Bereich einer Felswand betrachtet. Im Dezember 2022 rutschte jedoch ein großer Gesteinsblock von etwa 2 Metern Breite von der Nordwand in den Canyon, wodurch der Rundwanderweg und die Feldbahn beeinträchtigt wurden.

Großes Steinschlagrisiko in drei Bereichen des Piesbergs

Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit ließ der Osnabrücker ServiceBetrieb daraufhin eine umfassende Überprüfung der Felswände durchführen. Diese ergab, dass insbesondere in drei Bereichen ein erhöhtes Steinschlagrisiko besteht. Als Reaktion darauf wurden die Ingenieurbüros Stoll & Partner sowie Gell & Partner mit einer Standsicherheitsbetrachtung und Gefährdungsbeurteilung des Canyons beauftragt.

Schutzmaßnahme für Sicherheit und Attraktivität

Die Begutachtung unterteilte die Nordwand in drei Bereiche mit unterschiedlichem Gefährdungspotenzial. In drei Bereichen besteht das größte Risiko, dass in Zukunft Grauwacke- und Sandsteinbänke abrutschen könnten. Daher sollen in diesen Gefahrenbereichen Steinschlagschutznetze installiert werden, wobei im besonders gefährdeten Bereich eine Rückverankerung erfolgen soll. Die Steinschlagschutzmaßnahmen sollen nicht nur Nutzerinnen und Nutzer der Wanderwege und Feldbahn schützen, sondern auch die langfristige Sicherheit und Attraktivität des Kultur- und Landschaftsparks Piesberg gewährleisten.

Die geschätzten Kosten für die Maßnahmen belaufen sich voraussichtlich auf 65.000 Euro. Weitere Kosten werden durch die notwendige Baubegleitung entstehen. Die Finanzierung erfolgt aus dem bestehenden Budget im Kernhaushalt der Stadt Osnabrück. Die weiteren Planungsschritte sollen in den kommenden Wochen konkretisiert werden.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion