HASEPOST
 

Pflegeversicherung: Experte fordert Reform und Eigenanteil-Begrenzung

Der Anteil, den Pflegebedürftige in Deutschland selbst für ihre Pflege aufbringen müssen, steigt laut Experten weiterhin deutlich an. Gesundheitsökonom Heinz Rothgang von der Universität Bremen sieht deshalb dringenden Handlungsbedarf beim Gesetzgeber, um die Pflegeversicherung zukunftsfest zu gestalten. Laut Rothgang kann die Versicherung ihre ursprüngliche Schutzfunktion zunehmend nicht mehr erfüllen.

Warnung vor wachsendem Armutsrisiko

Gesundheitsökonom Heinz Rothgang von der Universität Bremen warnt angesichts der steigenden Eigenanteile in der Pflege davor, dass die Pflegeversicherung ihre Funktion zunehmend verliere. „70 Prozent der Pflegebedürftigen können die Eigenanteile nicht aus ihren Alterseinkünften bestreiten und die Pflegeversicherung kann ihre Funktion, eine pflegebedingte Verarmung zu verhindern, nicht mehr erfüllen“, sagte Rothgang der Mediengruppe Bayern (Donnerstag). Der Pflegeexperte forderte: „Hier sollte der Gesetzgeber daher einsteigen.“

Vorschläge für eine Reform

Als wichtigste Voraussetzung für eine langfristig tragfähige Reform identifiziert Heinz Rothgang das doppelte Finanzierungsproblem der Pflegeversicherung. Dieses erfordere auch eine doppelte Antwort: „Mit einer absoluten Begrenzung des Eigenanteils für Pflegebedürftige und der Erschließung neuer Finanzierungsquellen für die Pflegeversicherung könne man das Konstrukt zukunftsfest machen“, erklärte Rothgang gegenüber der Mediengruppe Bayern.

Diskussion über Einsparungen und Leistungskürzungen

Auch Leistungskürzungen zieht Heinz Rothgang als mögliche Maßnahme in Betracht: „Leistungskürzungen sind denkbar, etwa im Pflegegrad 1 oder durch eine Veränderung der Grenzwerte bei der Pflegebegutachtung, um so die Zahl der neuen Pflegebedürftigen zu reduzieren“, sagte der Gesundheitsökonom. Weiter erläuterte er: „Wird das Pflegegeld, das bisher ohne näheren Verwendungszweck an die Pflegebedürftigen ausgezahlt wird, an die Pflegenden selbst ausgezahlt und dies mit einer Zweckbindung versehen, ließen sich ebenfalls erhebliche Einsparungen realisieren.“ Auch diese Anmerkungen machte Rothgang gegenüber der Mediengruppe Bayern.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion