HASEPOST
 

Osnabrückerin schreibt und illustriert Kinderbücher für den guten Zweck

Die Osnabrückerin Sylvia Brinkmann hat eine besondere Mission: Mit ihren Kinderbüchern möchte sie nicht nur junge Leserinnen und Leser für die Wunder der Natur begeistern, sondern zugleich einen Beitrag für Kinder in Not leisten. Seit Jahren spendet sie die Erlöse aus dem Verkauf ihrer Werke an die SOS-Kinderdörfer weltweit.

Vom Malen zum Schreiben

Ursprünglich kommt Sylvia Brinkmann aus der Malerei. Ihre künstlerische Ausdrucksweise entwickelte sie in intensiver Auseinandersetzung mit international anerkannten Künstlern. Ihre Werke stellte sie bereits in zahlreichen Ausstellungen einem breiten Publikum vor. Doch mit der Zeit fand sie einen neuen Zugang zu ihrer Kreativität: das Erzählen von Geschichten. Inspiriert von ihrer Liebe zur Natur und dem Wunsch, Kinder auf einfühlsame Weise für deren Schutz zu sensibilisieren, begann sie, Geschichten zu schreiben und sie selbst zu illustrieren.

Zwei Veröffentlichungen der Osnabrückerin.
Zwei Veröffentlichungen der Osnabrückerin. / Foto: Dominik Lapp

Tiere im Fokus

In ihren Büchern trifft man auf Seehunde, Enten, Hasen, Füchse und Möwen – nicht als bloße Tierfiguren, sondern als fein gezeichnete Charaktere, die junge Lesende mit auf spannende und oft auch nachdenkliche Reisen nehmen. So erzählt sie nicht nur fantasievoll, sondern vermittelt gleichzeitig Wissen über ökologische Zusammenhänge und soziale Werte. Ihre Geschichten sind liebevoll, mit einem besonderen Blick für Details, die sowohl im Text als auch in den Bildern Ausdruck finden.

Erlös geht an die SOS-Kinderdörfer

Für Brinkmann steht fest: Kinderliteratur darf unterhalten, muss aber auch berühren und bilden. Sie sieht ihre Arbeit als Möglichkeit, Kinder früh für Zusammenhalt, Respekt und die Schönheit der natürlichen Welt zu sensibilisieren. Dass sie den Erlös aus ihren Büchern an die SOS-Kinderdörfer spendet, ist für sie eine logische Konsequenz aus ihrem Selbstverständnis als Künstlerin und Mensch. Ihre Bücher – zu denen es weitere Infos auf der Website der Autorin gibt – sollen nicht nur Freude bereiten, sondern auch konkret helfen.


 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion