4.280 Gramm Marihuana, auch bekannt als “Gras”, im Wert von rund 43.000 Euro entdeckten Osnabrücker Zöllner in einem zuvor aus den Niederlanden eingereisten PKW.

Fündig wurden die Zollbeamten am Abend des 5. Juni 2018 bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn A 30 an der Ausfahrt Schüttorf-Nord.

Der Fahrer gab an, so die Pressestelle des Hauptzollamts Osnabrück, auf dem Weg nach Osnabrück zu sein, um dort seinen Bruder zu besuchen. Die Frage nach mitgeführten Waffen, Betäubungsmitteln oder Bargeld verneinte er.

Bei der Durchsicht des Wagens stellten die Ermittler im Kofferraum einen großen, silbernen Hartschalenkoffer fest. In diesem fanden die Zöllner unter einigen Kleidungsstücken versteckt, vier große Plastikfolienpakete. In diesen Päckchen kamen 4.280 Gramm Marihuana zum Vorschein.

Einlieferung in Justizvollzugsanstalt

Der 49-jährige Reisende wurde daraufhin vorläufig festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erging Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen – Dienstsitz Nordhorn – übernommen.