Osnabrücker Rollschuhgala „Roll On“ mit über 70 Läufern zurück

Zu Disney-Songs aus Encanto, Musical-Hits aus Greatest Showman oder Chartsstürmern wie “Cake by the ocean” rollen 71 Läuferinnen und Läufer am 25. und 26. Februar gemeinsam über das Parkett. Der Eintritt ist frei.

Zuletzt hieß es Ende 2019 „Roll On“ in der Halle A des Osnabrücker Sportclubs (OSC). Die Pandemie machte auch der traditionell alle zwei Jahre stattfindenden großen Rollkunstshow einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freuen sich die 71 Läuferinnen und Läufer zwischen 5 und 62 Jahren, wieder in drei Shows rund anderthalb Stunden ihr Können zu präsentieren. Alle Kostüme sind dabei selbst gefertigt, verrät Rollkunstlauf-Abteilungsleiterin Wiebke Göppert.

Die Rollschuhläuferinnen performen auch zu Kinderschokolade. / Foto: Dieter Reinhard
Die Rollschuhläuferinnen performen auch zu Kinderschokolade. / Foto: Dieter Reinhard

Gleich dreimal auf acht Rollen

„Eigentlich planen wir nach der Show schon die nächste und trainieren dann gut anderthalb Jahre dafür“, so Göppert. Doch auch die Rollkunstabteilung musste wie der reguläre Sportbetrieb im Verein ruhen. „Auch in diesem Jahr performen wir wieder zu typischen Ohrwürmer-Songs.“ Auftakt ist „Let it Go“ von Ne-Yo, gefolgt von Liedern aus Aladin, Alice im Wunderland oder Greatest Showman. Höhepunkt bildet in diesem Jahr eine Star Wars-Nummer mit Lichtschwertern. „Die Rollkunstgala ist für alle ein echtes Highlight“ – vor allem für die Hobby- und Nachwuchsgruppen.

Auch Livemusik gibt es bei einer Nummer. / Foto: Dieter Reinhard
Auch Livemusik gibt es bei einer Nummer. / Foto: Dieter Reinhard

Zu sehen ist die Rollkunstgala gleich dreimal: am Samstag (25. Februar) um 14:30 und 18:30 sowie am Sonntag (26. Februar) um 14 Uhr. Der Eintritt für alle drei Shows erfolgt auf Spendenbasis. Von dem Erlös sollen neue Leihrollschuhe angeschafft werden.

Star Wars ist die Hauptnummer bei der Rollschuhgala. / Foto: Dieter Reinhard
Star Wars ist die Hauptnummer bei der Rollschuhgala. / Foto: Dieter Reinhard

Früh übt sich

Viele Läuferinnen und Läufer sind seit einigen Jahren dabei. „Im Kindergartenalter ist es tatsächlich am besten, mit dem Rollkunstlauf anzufangen“, weiß Göppert. „Doch natürlich kann jede und jeder in jedem Alter bei uns starten.“ Wichtig sei Spaß an der Sportart. Probetraining ist am Mittwoch (1. März) um 17 Uhr sowie am Samstag (11. März) um 9 Uhr in der Halle Wüste möglich.

Die schönsten Impressionen aus dem Training

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion