Osnabrücker Maiwoche war im Jahr 2023: 110 Prozent!

Jedes Jahr strahlt Osnabrück im Mai in bunten Farben, wenn sich die Innenstadt in eine pulsierende Veranstaltungsmeile verwandelt. Die zehntägige Maiwoche hat sich erneut als echter Publikumsmagnet bewiesen, der sowohl die Beteiligten als auch die Besucherinnen und Besucher begeisterte.

Die inzwischen 49. Maiwoche bot vom 12. bis zum 21. Mai eine facettenreiche Mischung aus Live Acts, Streetfood und traditionellen Kirmesattraktionen. Die Marketing Osnabrück GmbH freut sich in einem ersten Fazit über das positive Echo, das sowohl von Besuchern als auch Mitwirkenden kam.

„Die diesjährige Maiwoche in Osnabrück war wieder ein voller Erfolg und hat erneut gezeigt, dass sie als Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Osnabrück fest etabliert ist“, meint Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. „Die Maiwoche bringt alle Menschen aus und um Osnabrück zusammen und ist ein absoluter Erfolgsgarant. Sie zeigt die Vielfalt und das Gemeinschaftsgefühl der Stadt auf eine beeindruckende Weise.” Die Ergebnisse der Besucherzählungen untermauern dieses positive Resümee: Im Vergleich zum Vorjahr konnten in diesem Jahr rund 10 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher gezählt werden.

Gutes Wetter machte die Maiwoche 2023 zum Erfolg

Das sonnige und warme Wetter erwies sich als idealer Begleiter für die zahlreichen Veranstaltungen. „Alle Beteiligten der Maiwoche ziehen ein positives Fazit und freuen sich schon auf das nächste Jahr“, sagt Jan Jansen, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. „Zusammen haben wir erneut bewiesen, dass die Maiwoche ein herausragendes Event ist, welches Osnabrück auch über die regionalen Grenzen hinaus bekannt macht.“

Party vor der Maiwoche-Bühne auf dem historischen Osnabrücker Marktplatz.
Party vor der Maiwoche-Bühne auf dem historischen Osnabrücker Marktplatz. / Foto: Marketing Osnabrück

375 Jahre westfälischer Friede war auch Thema auf der Maiwoche

Ein besonderer Höhepunkt war der Friedenstag an Christi Himmelfahrt, der in diesem Jahr als ein Highlight des Friedensjahres “375 Jahre westfälischer Frieden” hervorstach. Die Besucher wurden von Auftritten namhafter Künstler wie Glasperlenspiel, Grossstadtgeflüster, den Rappern Fatoni und Juse Ju sowie der Inklusionsband Station 17 in den Bann gezogen.

Jansen unterstrich, dass viele Künstlerinnen und Künstler, sowohl auf regionaler als auch auf nationaler und internationaler Ebene, begeistert waren, die Open-Air-Saison in einer so beeindruckenden Atmosphäre zu eröffnen. „Die weiteste Anreise hatte die Band Therapy?. Sie kam extra aus Irland, um auf der Bühne am Herrenteichswall vor knapp 3.500 Menschen zu rocken und alle zu begeistern“, so Jansen.

Abendlicher "Flug" mit dem Kettenkarussell über die Maiwoche
Abendlicher “Flug” mit dem Kettenkarussell über die Maiwoche / Foto: Marketing Osnabrück

2024 wird die 50. Osnabrücker Maiwoche gefeiert

Blickt man auf das nächste Jahr, so steht den Maiwochen-Fans ein ganz besonderes Ereignis bevor: Die 50. Ausgabe der Maiwoche wird erwartet und verspricht einige außergewöhnliche Highlights. Die detaillierten Pläne und Programmhighlights für das Jubiläumsevent werden von den Veranstaltern mit großer Spannung erwartet.
Geplanter Termin für die Maiwoche 2024 ist der 10. bis 19. Mai 2024 – allerdings bedarf die Eventplanung der Stadt noch einer endgültigen Bestätigung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion