Osnabrück zeigt Flagge für Israel – ein bisschen

Bis Mittwoch wurde für Niedersachsen Beflaggung angeordnet und eine Empfehlung für die alle weiteren öffentlichen Gebäude ausgesprochen. “Nach Möglichkeit”, so die Anordnung aus der Staatskanzlei in Hannover, “unter Einbeziehung der israelischen Nationalflagge”.

Immerhin eine einzelne Israel-Flagge konnte unsere Redaktion an diesem inzwischen vierten Tag des Terrorüberfalls auf Israel in der Friedensstadt Osnabrück ausmachen. Sie hängt vor der Stadtbibliothek, gegenüber vom historischen Rathaus.

Israel-Flagge für die Anbringung am Rathaus aus technischen Gründen nicht geeignet

Dass die Flagge Israels nicht direkt an der Fassade des Rathauses weht, erklärt ein Sprecher der Stadtverwaltung mit technischen Gründen, da die Stadt keine für die Anbringung an der Fassade geeignete Israel-Flagge besitzt.

Trotz Anordnung aus Hannover: Keine Beflaggung vor dem Stadthaus (10.10.2023) / Foto: Pohlmann
Keine Beflaggung vor dem Stadthaus (10.10.2023) / Foto: Pohlmann

Während die Stadt Osnabrück wenigstens in direkter Nachbarschaft zum historischen Rathaus eine einzelne Israel-Flagge aufgehängt hat, scheint die Anordnung aus Hannover viele andere Behörden in der Region Osnabrück kalt erwischt zu haben. Nicht einmal die Bundesflagge schaffte es vor viele öffentliche Gebäude in Osnabrück – auch nicht vor das Stadthaus, dem Hauptsitz der Verwaltung. Dort blieben die drei Fahnenmasten bislang ebenso unbeflaggt, wie vor dem Dienstgebäude der Polizeiinspektion im Osnabrücker Hafen.

Auch Polizei und andere Behörden in der Stadt ohne Beflaggung

Die Polizeidirektion Osnabrück hat wenigstens noch die Bundes- und Landesflagge an die Fassade bekommen. Ob dort, wie auch beim Finanzamt, vielleicht keine Israelflagge im Fundus vorhanden war, konnte auf Nachfrage unserer Redaktion nicht beantwortet werden.

Auch an der Polizeiwache im Hafen keine Beflaggung Trotz Anordnung aus Hannover: Keine Beflaggung (10.10.2023) / Foto: Pohlmann
Auch an der Polizeiwache im Hafen keine Beflaggung Trotz Anordnung aus Hannover: Keine Beflaggung (10.10.2023) / Foto: Pohlmann

Eine Sprecherin des Landesinnenministeriums erklärte, dass man die Anordnungen aus der Staatskanzlei an die untergeordneten Behörden lediglich weitergeben würde. Ob und wie diese dann umgesetzt werde, darüber habe man keine Kenntnis.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion