Nun auch die Liberalen. Nachdem die niedersächsischen Grünen ihr aktives Landtagsmitglied Volker Bajus am Samstag auf einen “sportlichen” Listenplatz gesetzt haben, der bei den derzeitigen Wahlprognosen nur knapp für einen erneuten Einzug in das Landesparlament reichen dürfte, haben die Liberalen ihre beiden Landtagskandidaten gleich komplett nach hinten durchgereicht.

Seit 2005 hatte Gabriela König (64) für die Osnabrücker Liberalen Sitz und Stimme im Landtag, nun sollte mit der Jura-Studentin Tanja Josefa Figlus und dem jungen Anwalt Moritz Gallenkamp neuer Wind aus Osnabrück nach Hannover wehen, doch dieses Ansinnen der Liberalen der Hasestadt scheiterte am Wochenende an den Delegierten des Landesparteitags.

Moritz Gallenkamp, Tanja Josefa Figlus, FDP Osnabrück
Wurden auf die hinteren Listenplätze verwiesen: Moritz Gallenkamp und Tanja Josefa Figlus.

Gabriela König hatte 2013 noch Listenplatz 3

2013 konnte Gabriela König noch mit einem höchst komfortablen Listenplatz 3 für die immerhin drittgrößte Stadt Niedersachsens antreten – für ihre politischen Nachfolger wird es mit Platz 22 (Figlus) und 72 (Gallenkamp) deutlich schwieriger bis unmöglich werden. Sollte kein Erdrutsch die FDP deutlich in die zweistelligen Zustimmungswerte katapultieren, ist Osnabrück ab Oktober mit einem Landtagskandidaten weniger vertreten.

Kommentar: “Falsches Quotendenken bei den kleinen Parteien”

Zurückhaltend reagierte am Sonntagabend die Pressestelle der Landes-FDP auf die Bitte unserer Redaktion uns doch die am Nachmittag auf dem Parteitag abgestimmten Listenplätze zu schicken. Erst nach mehrmaliger Nachfrage erhielten wir die Liste der ersten 20 (und damit auch aussichtsreichen) Kandidaten. Trotz Nachfrage wollte man uns die Platzierungen von Tanja Josefa Figlus und Moritz Gallenkamp nicht nennen.

Ostniedersachsen und Hannover = liberale Hochburgen?

Auffallend bei der liberale Landesliste für die Landtagswahl 2017 ist vor allem, dass sich in Ostniedersachsen (allein drei Wahlkreise rund um Braunschweig, sowie entlang der A7) und Hannover (Garbsen, Hannover-Döhren und Langenhagen) die aussichtsreichen Listenplätze ballen, während die Region Osnabrück allenfalls durch die Kandidaten aus Cloppenburg (Listenplatz 18) und der Grafschaft Bentheim (Listenplatz 12) repräsentiert wird.

[mappress mapid=”611″]