Osnabrück mit der niedrigsten Corona-Inzidenz aller Großstädte

Rathaus Osnabrück

Während bundesweit die Coronazahlen in Rekordhöhen schnellen, sieht die Lage in Osnabrück im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten überdurchschnittlich gut aus. Ein Grund könnte die sehr hohe Impfquote sein.

Bundesweit sind die aktuellen Coronazahlen höher denn je, die Zahl der Neuinfektionen schnupperte heute erneut an den 50.000 und auch die Inzidenz befindet sich in Rekordhöhen. Während die Rückkehr der kostenfreien Testmöglichkeiten kurz bevorsteht und die 2G-Regel zunehmend verschärft angewandt wird, fordert der Ärzteverband Marburger Burg mittlerweile auch eine Testpflicht für Geimpfte und Genesene, um sicher durch den Winter zu kommen.

Lage in Osnabrück deutlich entspannter

Derweil sieht die Lage in Osnabrück deutlich entspannter aus: Die Inzidenz im Stadtgebiet liegt mit 76,1 nicht nur erneut unter dem Wert des Vortages, sondern ist zugleich der geringste Wert aller deutschen Großstädte (als Großstadt gelten Städte mit über 100.000 Einwohnern; Anm. d. Red.). Auch die aktuellen Fallzahlen sind in Osnabrück deutlich niedriger als in den meisten deutschen Großstädten. Einzig in Koblenz (105) Trier (97) wurden in den vergangenen sieben Tagen durchschnittlich weniger Neuinfektionen gemeldet als in unserer Hasestadt (125).

Ein Grund für die verhältnismäßig niedrigen Coronazahlen könnte die sehr hohe Impfquote sein. Dem schloss sich Oberbürgermeisterin Katharina Pötter im großen HASEPOST-Interview an. Pötter ergänzte: „Wir werden jetzt alles daran setzen, mit dieser guten Basis weiter zu machen. Wir haben gemeinsam mit dem Landkreis Osnabrück abgestimmt, dass wir unsere Impfkampagne in den nächsten Wochen verstärken wollen, dass wir vielmehr auch die sogenannte Booster-Impfung anbieten wollen.“ Auch eine baldige Rückkehr zu stationären Impfangeboten bringt die Oberbürgermeisterin ins Gespräch, die Möglichkeiten der Kontaktverfolgung sollen zudem aufrecht erhalten werden. Für den Winter sieht Pötter Osnabrück daher soweit gut vorbereitet: „Ich glaube, dass die Situation aufgrund der verfügbaren Impfstoffe anders sein wird, als im letzten Winter. Wir werden nicht nochmal einen Winter und Frühjahr wir 2020 und 2021 erleben. Davon bin ich überzeugt.“

Dresden mit höchster Inzidenz aller Großstädte

Wie hoch die Impfquote derzeit in Osnabrück ist und wie viele Booster-Impfungen bereits verabreicht wurden, konnte Pötter, die neben ihrer Funktion als Oberbürgermeisterin auch den Corona-Krisenstab leitet, nicht beantworten. Da nicht alle in Osnabrück vorgenommenen Impfungen auch wirklich an Osnabrückern vorgenommen werden.

Die Großstadt mit der höchsten 7-Tage-Inzidenz ist derweil Dresden mit einem Wert von 476,2, gefolgt von Stuttgart mit einer Inzidenz von 358,3. Insbesondere in zahlreichen bayerischen und sächsischen Landkreisen und Städten liegt die Inzidenz noch deutlich höher. Spitzenreiter ist aktuell der Landkreis Rottal-Inn in Bayern mit einem Inzidenzwert von 1.156. In Bielefeld liegt die Inzidenz derzeit bei 199,1, in Münster bei 109,4.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion