OSB korrigiert Fehler: Parken am Fahrradbügel am Osnabrücker Goethering wieder möglich

Nun stehen drei parallel zum Bordstein aufgestellte Fahrradbügel am Goethering / Foto: Burrichter

Am Goethering wurden Parkplätze gestrichen, um mehr Sicherheit und Platz fürs Rad zu schaffen. Doch leider hatte der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) die Fahrradbügel falsch aufgebaut, sodass zu wenig Platz für Fußgänger bleib. Nun gibt es weniger Bügel und das Fahrradparkverbot ist aufgehoben.

Wie unsere Redaktion bereits am Wochenende berichtete, gab es tatsächlich kurzzeitig ein Parkverbot an den neuen Fahrradbügeln am Goethering. Anwohner hatten bereits mit handschriftlichen Zetteln ihren Unmut ausgedrückt: “Was soll das denn? Keine Fahrräder an Fahrradständern?”

Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Parkverbots am Fahrradbügel / Foto: Heiko Westermann
Auch Anwohner hatten Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Parkverbots am Fahrradbügel. / Foto: Heiko Westermann

Hintergrund für das Parkverbot: “Die Bügel wurden so aufgestellt, dass sich eine Engstelle für Menschen ergibt, die zu Fuß unterwegs sind. Das ist insbesondere dann problematisch, wenn auch noch Mülltonnen auf dem Gehweg abgestellt werden”, so Stadtsprecher Simon Vonstein. “Deshalb sollen die Bügel nun parallel zum Bordstein angeordnet werden.” Und das ging schnell. Bereits seit Dienstagvormittag (6. Dezember) stehen die Fahrradbügel nun so, dass auch Fußgänger an geparkten Rädern einfach vorbeikommen können.

Und tatsächlich handelt es sich dabei nicht um einen Planungsfehler vonseiten des Bauamtes, sondern schlicht und ergreifend um einen Umsetzungsfehler. Allzu teuer ist das zum Glück nicht: “Sowohl den Aufbau, als auch das Umsetzen hat der OSB vorgenommen”, so Vonstein. Eine externe Firma musste also nicht noch einmal extra anrücken.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion