Özdemir warnt: Keine Lagerfeuer und Rauchen im Wald!

(über dts) Bundeslandwirtschaftsminister warnt vor Waldbränden

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat die Bevölkerung dazu aufgerufen, sich im Wald verantwortungsvoll zu verhalten, um Waldbrände zu verhindern. Er warnte vor Lagerfeuern und appellierte an Raucher, ihre Zigarettenkippen nicht im Wald zu entsorgen. Schon ein kleiner Funke könne ein Flammenmeer entfachen und den durch Dürre und Hitze geschwächten Wald noch mehr schädigen.

Notwendigkeit eines klimawandel-angepassten Waldumbaus

Özdemir wies auch auf die Auswirkungen des Klimawandels hin, die sich in Deutschland durch Dürren und große Hitze bemerkbar machen. In den letzten Jahren seien bereits 500.000 Hektar Wald durch Dürren stark beschädigt worden. Der Minister betonte, dass Waldbrände sich in geschädigten Wäldern noch leichter ausbreiten können und dass der Wald durch Umbau auf den weiteren Verlauf der Klimakrise vorbereitet werden muss.

Naturnahe Mischwälder als Lösung

Eine Lösung sieht Özdemir in einem klimawandel-angepassten Waldumbau, weg von Monokulturen und hin zu naturnahen Mischwäldern. Diese seien aufgrund ihrer Artenvielfalt und Beschaffenheit resilienter gegenüber Wetterextremen. Der Erhalt des Waldes sei wichtig, da Waldbrände nicht nur die vielfältigen Ökosysteme gefährden oder verändern, sondern auch wirtschaftliche Werte der Waldbesitzenden vernichten können.

Zusammenfassung

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ruft die Bevölkerung dazu auf, im Wald verantwortungsvoll zu handeln, um Waldbrände zu verhindern. Er warnt vor Lagerfeuern und appelliert an Raucher, ihre Zigarettenkippen nicht im Wald zu entsorgen. Durch den Klimawandel sind Dürren und große Hitze in Deutschland keine Seltenheit mehr, was bereits zu einer starken Beschädigung von 500.000 Hektar Wald geführt hat. Um den Wald auf den weiteren Verlauf der Klimakrise vorzubereiten, plädiert Özdemir für einen Waldumbau weg von Monokulturen hin zu naturnahen Mischwäldern.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion