Weil bei bevorstehenden Bauarbeiten die verbleibende Restbreite des Straßenquerschnittes schmaler wird und die getrennten Radwege entfallen, wird der Neumarkt wieder für den Individualverkehr gesperrt.

Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, will die Stadtverwaltung in Absprache mit den Stadtwerken den Neumarkt ab dem 18. Juli für den motorisierten Individualverkehr sperren, dies geht aus einer Einladung zu einem Pressegespräch hervor, die am Freitagmittag verschickt wurde.

Details werden am Montag vorgestellt

Zusammen mit Ingo Hannemann (Technischer Leiter der Stadtwerke Osnabrück) und Kurt Santjer (Fachdienst Verkehrsanlagen) wird Stadtbaurat Frank Otte kommende Woche die neuen Termine, die aktuelle und kommende Baustellensituation sowie deren Auswirkungen vorstellen. Nach Informationen unserer Redaktion wird die Sperrung voraussichtlich über die Kommunalwahl am 11. September andauern.

Lokalpolitik und OB überliessen die Entscheidung dem Stadtbaurat

In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause hatten sowohl Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, als auch die Regenbogenkoalition – mit Ausnahme der FDP – die Entscheidung über eine baustellenbedingte Neumarkt-Sperrung an den Stadtbaurat delegiert.

Vorherige Sperrung scheiterte mangels Baustelle

Die letzte Sperrung des Neumarkts wurde ebenfalls mit baustellenbedingten Behinderungen begründet. Mangels einer tatsächlich vorhandenen Baustelle konnte der Handwerker Bernd Klute vor Gericht die Sperrung kippen.