NRW-Verkehrsminister für Priorisierung von Streckensanierungen

Foto: Halbseitig gesperrte Brücke, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) wirft Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) vor, sich für den Neubau von Autobahnen zu “verkämpfen”, und fordert stattdessen eine Priorisierung von Sanierungen. Wissing “sollte sich zuerst darum kümmern, dass Strecken und Bauwerke saniert werden können”, sagte Krischer der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (Donnerstagsausgaben).

Die Forderungen des Bundesverkehrsministers, besonders belastete Autobahnen auszubauen und Lücken im Autobahnnetz zu schließen, hörten sich für Krischer an wie: “Es regnet durchs Dach, aber ich mache mir Gedanken über die Gestaltung des Badezimmers.” Der Grünen-Politiker sagte, er verstehe die Diskussion über den Autobahnbau nicht. “Das Problem bei den Autobahnen sind die anstehenden Sanierungen. In NRW müssen laut Herrn Wissing 873 Autobahnbrücken in den nächsten zehn Jahren saniert werden. Er hat im letzten Jahr mit 41 Sanierungen nicht einmal die Hälfte dessen geschafft, was er schaffen müsste”, so der Landesminister.

“Gerne können wir auch über zusätzliche Autobahn-Fahrspuren reden, aber erst dann, wenn Klimaschutzziele erfüllt und Sanierung und Erhalt von Autobahnen und Brücken angegangen und erledigt sind”, sagte Krischer. “Wer alles zur Priorität macht, macht am Ende gar nichts zur Priorität.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion