Nach den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen sieht SPD-Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese gute Chancen für seine Partei bei den Landtagswahlen im kommenden Jahr. Er spricht von gemischten Ergebnissen für die SPD und ruft die Koalition im Bund auf, vereinbarte Reformen anzugehen.
Reaktionen auf die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen
SPD-Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese sagte: „Die Grünen sind zurück auf dem Boden der Tatsachen und ein Wüst-Effekt für die CDU blieb aus“, sagte Wiese der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). „Dies zeigt, dass die Landtagswahlen 2027 ein offenes Rennen sind.“, so Wiese der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe).
Wiese sagte weiter, die Ergebnisse bei der Kommunalwahl „haben für die SPD Licht und Schatten“, sagte Wiese der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). Viele Rathäuser habe man gewinnen können, „aber das Erstarken der AfD darf niemanden kaltlassen. Eine blaue Welle gab es aber nicht“, so Wiese der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe).
Appell zu Reformen im Bund
Zugleich rief Wiese die Koalition im Bund auf, notwendige Reformen anzugehen: „Im Bund müssen wir jetzt die Dinge anpacken und die vereinbarten Reformen auf den Weg bringen.“, sagte Wiese der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). Dazu habe man nach der gemeinsamen Vorstandsklausur in Würzburg „wieder in einen guten Arbeitsmodus gefunden“, so Wiese der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe).
✨ durch KI bearbeitet, .
