HASEPOST
 
HASEPOST

Neue rechtsextreme Jugendgruppen in Deutschland vernetzen sich

In Deutschland beobachtet die Sicherheitsbehörden eine neuartige Entwicklung in der rechtsextremen Szene: Es gibt Hinweise auf junge Neonazi-Gruppierungen, die verstärkt über soziale Medien agieren und sich mit traditionellen Neonazi-Strukturen vernetzen. Der „Tagesspiegel“ und das ZDF berichten, dass diese Gruppen teils gewaltbereit auftreten und sich auch äußerlich an der Skinhead-Subkultur der 80er- und 90er-Jahre orientieren.

Neue Gruppierungen im virtuellen Raum

Das niedersächsische Innenministerium hat festgestellt, dass seit Mitte 2024 bundesweit neue rechtsextremistische Gruppierungen in Erscheinung treten, die sich zunächst im virtuellen Raum formierten. Diese Einschätzung wird auch von anderen Ländern geteilt. Die wachsende Bedeutung sozialer Medien spielt eine zentrale Rolle bei der Rekrutierung neuer Mitglieder, die als jung, gut vernetzt und gewaltbereit beschrieben werden.

Verbindungen zu etablierten Strukturen

Der Verfassungsschutz in Sachsen beobachtet bei den jungen Neonazi-Gruppen ein „erhöhtes Maß an Aktivismus und Gewaltaffinität“. Zudem haben die Sicherheitsbehörden in Niedersachsen erste Anzeichen für Kooperationen zwischen den Jugendorganisationen und rechtsextremistischen Parteien festgestellt. Laut der Verfassungsschützer in Mecklenburg-Vorpommern ist es offensichtlich, dass sich eine neue neonazistische Skinhead-Szene im Aufbau befindet.

Rückgriff auf alte Subkultur

Das Erscheinungsbild der neuen Generation von Neonazis erinnert stark an die Subkultur der 80er- und 90er-Jahre mit ihrer typischen Bekleidung wie Bomberjacken und Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln. Laut dem Innenministerium in Mecklenburg-Vorpommern findet gerade bei der jüngeren Generation ein Revival dieser rechtsextremistischen Szene statt.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion