Neue NDR-Dokureihe porträtiert zwei Osnabrücker Sterneköche

Ein kulinarisches Highlight erstrahlt in Osnabrück: Das Restaurant „iko“ unter der Leitung des Spitzenkochs Tom Elstermeyer wurde Anfang April 2023 mit einem begehrten Michelin-Stern ausgezeichnet. Nun rückt das Gourmetrestaurant in den Fokus der ersten Folge der neuen NDR-Dokureihe „Am Pass“, die ab dem 29. Januar in der Mediathek und am 4. Februar im NDR-Fernsehen zu sehen sein wird.

„Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche“ beleuchtet die Welt der Sterneköche und widmet sich in insgesamt acht Episoden dem Handwerk und der Kunst, die hinter den kulinarischen Kreationen stecken. Jeder der acht vorgestellten Köche wurde bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, darunter auch Tom Elstermeyer vom „iko“ in Osnabrück.

Die Dokureihe wirft einen Blick hinter die Kulissen vom so genannten Pass, dem Ort in einem Restaurant, an dem die Speisen ihre finale Gestalt annehmen. Hier geben die Küchenchefs ihren Kreationen den letzten Schliff und zeigen die Symbiose zwischen Handwerk und Kunst. Der Pass ist somit der ideale Ort, um von den Spitzenköchen, ihren Konzepten und ihrem Handwerk zu erzählen.

Tom Elstermeyer sieht seine Arbeit durch die Doku aus neuem Blickwinkel

Tom Elstermeyer, der mit seiner eigenwilligen Metropolen-Küche überzeugt, äußert sich begeistert über die Dreharbeiten von: „Die Arbeit vom ‘Am Pass’-Team bei uns zeigt die eigene Arbeit noch mal anders. Ich habe mich selbst dadurch genauer angeschaut. Was mache ich da eigentlich? Wer bin ich eigentlich? Als Koch bin ich immer im Hamsterrad und muss alles fertig haben, aber die Dreharbeiten haben mir einen anderen Blick auf mein Kochen gegeben. Die Doku zeigt mit schönen Bildern die ungeschönte Realität in der Küche, deshalb habe ich mitgemacht.“

Eine herausstechende Eigenschaft von „Am Pass“ soll die aufwendige technische Umsetzung sein, die die Präsentation der Speisen in besonderem Licht erscheinen lässt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Signature Dish, der kulinarischen Visitenkarte jedes Kochs. Doch nicht nur die Highlight-Gerichte, sondern auch alle weiteren Gänge des Menüs werden mit einer Lust am Genuss präsentiert, die den Zuschauern einen Einblick hinter die Kulissen der Sterneküchen ermöglicht.

Randy de Jong vom „Kesselhaus“ in einer späteren Folge zu sehen

In weiteren Episoden der achtteiligen TV-Reihe werden auch andere Spitzenköche mit ihren individuellen Herausforderungen vorgestellt. Von der Wiederbelebung eines insolventen Familienbetriebs bis zur Organisation von Familie und Arbeit in der Spitzenkulinarik möchte die Serie einen facettenreichen Einblick in die Welt der Haute Cuisine bieten. In einer der kommenden Folgen kehrt die Dokureihe erneut nach Osnabrück zurück, um Randy de Jong und sein „Kesselhaus“ vorzustellen, wo holländische Gourmet-Tradition auf lokale Raffinesse trifft.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion