Netzwerkstörung behoben: VW fährt die Produktion in Osnabrück und anderen Werken wieder hoch

Nach einer Netzwerkstörung, die die Produktion in mehreren deutschen Werken von Volkswagen und Audi beeinträchtigte, darunter auch das Werk in Osnabrück, hat der VW-Konzern eine Rückkehr zur Normalität gemeldet.

Wie der NDR berichtet, erklärte ein Unternehmenssprecher am Donnerstagmorgen, dass das Netzwerk wieder stabil arbeite und die Produktion in den VW-Werken wie geplant fortgesetzt werde.

Neben Volkswagen waren auch andere Konzernmarken betroffen

Am Mittwochmittag war die Störung erstmals aufgetreten und legte die Autoproduktion in den Werken Wolfsburg, Osnabrück, Emden und Zwickau lahm. Auch die Werke in Kassel, Braunschweig und Salzgitter waren betroffen, ebenso wie Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover-Stöcken, so Informationen aus der “Hannoverschen Allgemeinen Zeitung”. Zudem meldete eine Sprecherin von Audi, dass auch dieses Unternehmen von der IT-Störung betroffen war.

Bislang keine Hinweise auf externe Ursache

Trotz der Schwere der Störung gibt es laut dem VW-Sprecher Christian Schiebold bisher keine Hinweise auf externe Einflüsse als Ursache. Während die betroffenen Systeme derzeit wieder hochgefahren werden, können einige von ihnen in einer Übergangsphase noch beeinträchtigt sein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion