Namibischer Präsident Hage Geingob stirbt im Alter von 82 Jahren

Der dritte Präsident Namibias, Hage Geingob, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Geingob, der eine entscheidende Rolle bei der Unabhängigkeit Namibias spielte und einer der Hauptautoren der Verfassung des Landes war, befand sich seit 2015 in seiner zweiten Amtszeit.

Todesmeldung und politische Laufbahn

Hage Geingob starb am frühen Sonntagmorgen in einem Krankenhaus in Windhuk, wie das Präsidialamt mitteilte. Nur wenige Wochen zuvor war eine Krebserkrankung des Präsidenten öffentlich gemacht worden. Hage Geingob war seit 2015 im Amt als der dritte Präsident Namibias, nachdem er für eine zweite Amtszeit bei der Präsidentschaftswahl 2019 wiedergewählt worden war.

Beitrag zur Unabhängigkeit

Geingob spielte eine wichtige Rolle bei der Unabhängigkeit Namibias im Jahr 1990. Er war einer der Hauptautoren der Verfassung des Landes. Vor seiner Präsidentschaft bekleidete er das Amt des Premierministers von 1990 bis 2002 sowie von 2012 bis 2015.

Nächste Wahlen und Ausblick

Die nächste Präsidentschaftswahl in Namibia steht im November an. Wer Geingob als Präsident nachfolgen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion