Nahe dem Erstaufnahmelager Bramsche: Galgen im Garten aufgestellt?

In Bramsche-Hesepe hat ein ungewöhnlicher Vorfall für Aufsehen gesorgt, da in einem Garten unweit der Erstaufnahme-Einrichtung für Geflüchtete ein Galgen gesichtet worden sein soll. Das umstrittene Gartenobjekt aus Holz war mit einem Seil versehen.

Keine strafrechtliche Relevanz

Wie eine Polizeisprecherin gegenüber unserer Redaktion bestätigte, konnte nach einer Überprüfung durch Polizei und Stadt Bramsche der aufgestellte Galgen tatsächlich festgestellt werden. „Das Aufstellen des Galgens hat allerdings keine strafrechtliche Relevanz“, so die Sprecherin. Diese würde erst dann entstehen, wenn der Galgen in einem eindeutig ausländerfeindlichen Kontext stehe, beispielsweise in Verbindung mit einschlägigen Parolen oder Schildern.

Holzgestellt diente als Blumenampel

Der betreffende Anwohner habe jedoch gegenüber den Polizeibeamten glaubhaft versichert, dass das Holzgestell zuvor als Halterung für eine Blumenampel diente. Anschließend habe er ein Seil ohne ernsthafte Hintergedanken aufgehängt. „Beim Gespräch zeigte er sich einsichtig und entfernte das Seil schließlich“, heißt es von der Polizei.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion