“Nachwuchs-Juristen” in Aktion: Schüler des Ratsgymnasiums simulieren Gerichtsverhandlung

Im Dezember 2023 endete ein gemeinsames Projekt des Ratsgymnasiums Osnabrück und des Amtsgerichts Osnabrück. Über die Dauer eines halben Jahres trafen sich 15 interessierte Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs einmal wöchentlich und beschäftigten sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Rechtssystem in Deutschland.

Die Schülerinnen und Schüler stellten sich die Ausgangsfrage: Was ist eigentlich Recht und wo kommt Recht im Alltag vor? Dem Thema näherten sie sich an, indem sie zunächst die drei unterschiedlichen Rechtsgebiete des Strafrechts, des Zivilrechts und des öffentlichen Rechts anhand praktischer Beispiele kennenlernten. Hierbei lasen sie auch die ersten juristischen Texte und versuchten diese – obwohl sie häufig abstrakt und schwer verständlich sind – auszulegen und auf konkrete Fälle anzuwenden.

Simulation einer Gerichtsverhandlung als Höhepunkt

Dann folgte der Weg in die praktische Anwendung. Die Schülerinnen und Schüler lernten den Ablauf einer Gerichtsverhandlung kennen und durften auch selbst eine Gerichtsverhandlung als Zuschauer verfolgen. Hinterher wurde anhand der gewonnenen Erkenntnisse aus der Praxis besprochen, wie der Inhalt von Zeugenaussagen gewürdigt werden kann, um die Wahrheit zu ermitteln. Welche anderen Möglichkeiten hat das Gericht, um das wirkliche Geschehen herauszufinden?

Die Schülerinnen und Schüler erhielten auch Einblicke in die diversen Berufe der Justiz. So berichteten Ihnen eine Staatsanwältin, ein Rechtsanwalt und zwei Richter von ihrem Arbeitsalltag und den jeweiligen unterschiedlichen Aufgaben vor Gericht.

Höhepunkt der Arbeitsgemeinschaft war die Simulation einer strafrechtlichen Gerichtsverhandlung vor Zuschauern in einem Sitzungssaal des Amtsgerichts Osnabrück. Die Schülerinnen und Schüler erhielten erst kurz vor Beginn der Veranstaltung eine Anklageschrift und mussten dann untereinander die verschiedenen Rollen (Angeklagter, Zeugen, Anwälte, Staatsanwälte, Richter) verteilen. Unterstützt wurden sie dabei natürlich auch von „echten” Justizmitarbeitern, die kleinere Rollen übernommen hatten. Die Schülerinnen und Schüler meisterten diese Aufgabe trotz der damit verbundenen Aufregung mit Bravour und fällten ein gerechtes Urteil.

Eine Wiederholung der gelungenen Kooperation ist geplant.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion