Nach Aus für “Time Spiral”: Was wird aus alter Seelöwen-Anlage im Zoo Osnabrück?

Das 5,7 Millionen Euro teure Holografie-Kino “Time Spiral” wird doch nicht im Zoo Osnabrück gebaut. Dies gab der neue Zoo-Geschäftsführer Philipp Bruelheide in dieser Woche bekannt. Was wird jetzt aus der alten Anlage der Seelöwen und Seehunde?

Seit die Tiere im Sommer 2022 innerhalb des Zoos in die neuen Wasserwelten Mariasiel umgezogen sind, ist die alte Seelöwen-Anlage leer. Die einst graue Betonlandschaft hat mittlerweile viel Grünspan angesetzt und ist unansehnlich. Weil an der Stelle nun kein modernes Holografie-Kino mehr gebaut wird, hat der Zoo Osnabrück auf seinem Instagram-Kanal eine Umfrage zur weiteren Nutzung der Fläche gestartet.

Mehr Tiere? Noch ein Spielplatz?

Die Frage des Zoos auf der Social-Media-Plattform lautet: „Wir wollen von euch wissen: Was wünscht ihr euch für diese Fläche?“ Einige Wünsche wie ein weiterer Spielplatz oder ein Bauernhof mit Streichelzoo seien bereits an die Verantwortlichen herangetragen worden. Innerhalb weniger Stunden gibt es bereits rund 200 Kommentare. Darunter sind Wünsche wie ein Tropen- oder Schmetterlingshaus, ein Bereich für Bauernhoftiere, ein Australien-Bereich, eine moderne Vogelvoliere, ein Waldlehrpfad oder ein Zoo-Museum. Häufig genannt wird außerdem der Wunsch nach einem Wasser- oder Indoorspielplatz. Ob es etwas davon wird oder der Zoo doch eigene Pläne umsetzt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar.

Alte Seelöwen-Anlage 2022. / Foto: Guss
So präsentierte sich die Seelöwen-Anlage des Osnabrücker Zoos im Sommer 2022. / Foto: Maurice Guss


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion