Mutiger Rentner vereitelt Betrugsversuch: Polizei nimmt fünf Personen in Bissendorf fest

Ein 84-jähriger Mann aus Melle hat am vergangenen Donnerstag (04.04.) einen mutigen Schritt unternommen, um einen Betrugsversuch zu vereiteln und der Polizei zu helfen, fünf Personen festzunehmen.

Der Vorfall begann vor einigen Wochen, als der Senior über eine Zeitungsannonce Kontakt zu einer angeblich 70-jährigen Frau aufnahm, die nach gemeinsamen Freizeitaktivitäten suchte. Nach mehreren Telefonaten bat die Dame den Mann um Geld, um angebliche Schulden zu begleichen. Der Rentner übergab daraufhin eine Bargeldsumme sowie Wertgegenstände.

Rentner witterte Betrug und ging zur Polizei

Die mutmaßliche Betrügerin meldete sich erneut und verlangte weiteres Geld, woraufhin der Senior sich entschloss, zur Polizei zu gehen. Dort informierte er die Beamten über den Betrugsverdacht. Die Polizei nahm den Vorfall ernst und stufte ihn als gewerbs- oder bandenmäßigen Betrug ein. Der Rentner erklärte sich bereit, bei der Aufklärung mitzuwirken.

Mutmaßliche Betrüger gefasst – und wieder auf freien Fuß gesetzt

Nach weiteren Telefonaten mit der Dame wurde eine erneute Geldübergabe vereinbart. Der Rentner begab sich zu dem verabredeten Treffpunkt, einem Parkplatz in Bissendorf, wo die Polizei etwa eine Stunde später insgesamt fünf Personen vorläufig festnehmen konnte. Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei Frauen im Alter von 66, 37 und 15 Jahren sowie zwei Männer im Alter von 38 und 18 Jahren. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten am darauffolgenden Tag wieder entlassen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion