Mit 570 Gramm Kokain auf Reisen: Nervosität enttarnt Drogenkurier

In einer Routinekontrolle am Bahnhof Bad Bentheim am Dienstagnachmittag (20. Juni) stießen Osnabrücker Zollbeamte auf eine bedeutende Menge Kokain. Die Drogen mit einem Gewicht von 570 Gramm hatten einen geschätzten Marktwert von rund 40.000 Euro.

Die Zollbeamten des Hauptzollamts Osnabrück führten eine Untersuchung an einem IC-Zug aus den Niederlanden durch, als sie auf einen Passagier aufmerksam wurden. Der Mann behauptete, in Rotterdam zu arbeiten und stritt ab, Waffen, Drogen oder größere Bargeldmengen bei sich zu haben.

Nervosität verrät Drogenkurier

Aufgrund seines nervösen Verhaltens entschieden sich die Beamten jedoch, eine genauere Kontrolle seines Gepäcks durchzuführen. Bei der Durchsuchung seiner schwarzen Reisetasche entdeckten die Ermittler ein buchgroßes Paket, das sich als 570 Gramm Kokain entpuppte. Die Drogen wurden umgehend konfisziert.

570 Gramm Kokain entdeckten die Zöllner. / Foto: Hauptzollamt Osnabrück
570 Gramm Kokain entdeckten die Zöllner. / Foto: Hauptzollamt Osnabrück

Nach der Entdeckung wurde der Mann vorübergehend festgenommen und später dem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurde Haftbefehl erlassen und der Verdächtige in eine Justizvollzugsanstalt überführt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion