HASEPOST
 
HASEPOST

Militärexperte fordert Abschuss russischer Drohnen im NATO-Luftraum

Nach dem Vorfall mit mehreren russischen Drohnen im polnischen Luftraum fordert ein Militärexperte eine konsequente Reaktion der Nato: Eindringende Flugobjekte sollten abgeschossen werden. Gleichzeitig erwartet er Widerstand einzelner Mitgliedstaaten, hält aber eine Stärkung der Luftverteidigung an der Ostflanke und schärfere EU-Sanktionen gegen Russland für realistisch.

Forderung nach klarer Nato-Linie

Militärexperte Carlo Masala dringt darauf, dass die Nato-Länder russische Flugobjekte im eigenen Luftraum konsequent vom Himmel holen. „Im Rahmen der Konsultationen nach Artikel 4 des Nato-Vertrags sollte der Beschluss getroffen werden, jedes russische Flugobjekt, ob es nun gezielt oder versehentlich in den Luftraum eines Nato-Landes eingedrungen ist, vom Himmel zu holen“, sagte Masala den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).

Dazu wird es nach Einschätzung des Experten allerdings nicht kommen, wegen eines erwartbaren Widerstandes Ungarns und der Slowakei. Realistisch sei eine Stärkung der Luftverteidigung an der Nato-Ostflanke, „etwa durch die Verlegung von zusätzlichen Patriot-Batterien“, so Masala den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).

Verschärfte EU-Sanktionen

Außerdem müsse die EU die Sanktionen gegenüber Russland verschärfen und sich dabei auch auf die russische Ölindustrie konzentrieren. Er verwies dabei auch auf US-Präsident Donald Trump. „US-Präsident Donald Trump hat ja seine Bereitschaft zu neuen Sanktionen erklärt“, so Masala den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). „Es wäre ein Test von Trumps Entschlossenheit und ein starkes Signal an Moskau“, sagte Masala den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion