HASEPOST
 
HASEPOST

Merz’ Haltung zu bundesweitem Böllerverbot weiterhin unklar

Die Haltung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu einem möglichen Böllerverbot bleibt weiterhin offen. Zwar gibt es aus seinem Umfeld Hinweise, dass er kein Freund von Pyrotechnik sein könnte, eine klare Position liegt aber nicht vor. Die Bundesregierung plant nach Angaben der stellvertretenden Regierungssprechers Sebastian Hille derzeit kein bundesweites Verbot, will jedoch über mehr Steuerungsmöglichkeiten für Länder und Kommunen beraten.

In Berlin ist die Position von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu einem möglichen Böllerverbot weiterhin unklar. Zwar gibt es Signale aus seinem Umfeld, dass er wahrscheinlich kein großer Fan von Pyrotechnik ist, doch eine eindeutige Aussage liegt bislang nicht vor.

Spekulation über persönliche Haltung des Kanzlers

Stellvertretender Regierungssprecher Sebastian Hille sagte am Montag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur, er habe zwar noch nicht die Gelegenheit gehabt, mit dem Bundeskanzler darüber zu sprechen, wie er persönlich zum Böllern stehe, könne sich aber vorstellen, dass Merz „kein großer Böllerer ist“. Zugleich betonte Hille, dies sei nur Spekulation.

Kein bundesweites Böllerverbot geplant

Mit Blick auf die in den letzten Monaten unter anderem von Polizeigewerkschaften vorangetriebene Initiative für ein bundesweites Böllerverbot verwies der Sprecher auf die Position des Innenministers. Demnach ist kein „sogenanntes Böllerverbot“ geplant, wie Hille laut dts Nachrichtenagentur erklärte.

Im kommenden Jahr soll jedoch darüber beraten werden, ob Länder und Kommunen im Rahmen einer Veränderung der Sprengstoffverordnung mehr Rechte zur Steuerung und Regelung von Silvesterfeuerwerken bekommen sollen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion