Merz fordert von Leyen zur Stärkung der EU-Wirtschaft auf

Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz fordert eine stärkere Ausrichtung der EU-Politik auf die Wirtschaft. In seiner Auffassung verliert Europa zunehmend an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den USA und China, weshalb eine Korrektur der bisherigen Regulierungspolitik der EU-Kommission notwendig ist.

Merz fordert Wirtschaftsfokus in der EU-Politik

Friedrich Merz, Bundesvorsitzender der CDU, erwartet von der EU-Kommissionspräsidentin und Spitzenkandidatin der konservativen Europäischen Volkspartei Ursula von der Leyen, dass sie die Brüsseler Politik vermehrt auf die Stärkung der Wirtschaft ausrichtet. Im Gespräch mit dem “Handelsblatt” (Donnerstagsausgabe) sagte Merz: “Wir Europäer verlieren an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den USA und China. Und deshalb macht die Kommissionspräsidentin nun die Stärkung der europäischen Wirtschaft richtigerweise zum Schwerpunkt.”

EU-Staats- und Regierungschefs diskutieren über Wettbewerbsfähigkeit

Zur Stärkung der europäischen Wirtschaft steht eine Debatte zwischen den Staats- und Regierungschefs der EU an. Diskutiert wird dabei, wie Europa seine Wettbewerbsfähigkeit erhöhen kann. In diesem Zusammenhang hat der EU-Sonderbeauftragte Enrico Empfehlungen vorgelegt.

Merz kritisiert Regulierungspolitik der EU-Kommission

Merz betonte gegenüber dem “Handelsblatt”, dass die EU-Kommission in den vergangenen Jahren den Fokus zu stark auf die Regulierung gesetzt habe. Er erklärte: “Jede einzelne Regulierung mag im Einzelfall gut begründet sein, aber in der Summe ist es einfach zu viel.” Nach seiner Ansicht steht nun eine Korrektur dieser Politik an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion