Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie die ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck und Christian Wulff werden dem Großen Zapfenstreich zu Ehren von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am 5. Mai fernbleiben. Ihre jeweiligen Sprecher bestätigten auf Anfrage des „Tagesspiegel“ die Nichtteilnahme an dem militärischen Zeremoniell.
Merkel, Gauck und Wulff sagen Teilnahme ab
Angela Merkel (CDU), von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin und unmittelbare Vorgängerin von Olaf Scholz, wird dem Großen Zapfenstreich am 5. Mai nicht beiwohnen. Eine Sprecherin von Merkel erklärte gegenüber dem „Tagesspiegel“: „Bundeskanzlerin a. D. Dr. Merkel wird nicht am Zapfenstreich zu Ehren von Bundeskanzler Scholz teilnehmen.“
Auch ehemalige Bundespräsidenten nicht anwesend
Neben Merkel werden auch die beiden früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck und Christian Wulff nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Die Büros der Altbundespräsidenten teilten dem „Tagesspiegel“ ebenfalls auf Anfrage mit, dass Gauck und Wulff dem Großen Zapfenstreich fernbleiben.
Der Große Zapfenstreich für Olaf Scholz
Der Große Zapfenstreich, das höchste militärische Zeremoniell der Bundeswehr, wird am 5. Mai zu Ehren von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) abgehalten. Die Absagen der ehemaligen Regierungs- und Staatsoberhäupter wurden jeweils durch deren Sprecher beziehungsweise Büros gegenüber dem „Tagesspiegel“ bestätigt.
✨ durch KI bearbeitet, .


