HASEPOST
 

Menschenrechtsbeauftragter kritisiert schleppende Aufnahme zugesagter Afghanen

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Lars Castellucci (SPD), hat die schleppende Aufnahme von Afghanen mit Zusage für Deutschland kritisiert. Er warnte vor Schaden für das internationale Ansehen der Bundesrepublik, sollten bestehende Versprechen nicht eingelöst werden.

Kritik an stockender Aufnahme

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung Lars Castellucci (SPD) bemängelte, dass Afghanen mit Aufnahmezusage weiter auf ihre Ausreise nach Deutschland warten. Zwar habe die Bundesregierung freiwillige Aufnahmeprogramm weitgehend beendet. „Es schadet aber Deutschlands Ansehen in der Welt, wenn wir unsere Versprechen nicht einhalten“, sagte Castellucci den Zeitungen der „Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft“.

Rund 1.500 Betroffene in Pakistan und Afghanistan

Bei den Afghanen mit Aufnahmezusage gehe es nach seinen Angaben „letztendlich um eine kleine Gruppe von rund 1.500 Personen“, die in Pakistan und Afghanistan festsäßen. Er setze sich dafür ein, alle Betroffenen rechtzeitig nach Deutschland zu holen. „Wir müssen jetzt alle Kräfte bündeln“, forderte er. „Die Lage der Betroffenen ist furchtbar und es wäre kein Ruhmesblatt für Deutschland, sie im Stich zu lassen, davon bin ich überzeugt.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion