HASEPOST
 
HASEPOST

Mehrheit ukrainischer Geflüchteter plant langfristigen Verbleib in Deutschland

Mehr als die Hälfte der aus der Ukraine geflohenen Menschen plant, dauerhaft in Deutschland zu bleiben. Eine Studie im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) zeigt, dass im Befragungsjahr 2023 59 Prozent der Flüchtlinge nicht in die Ukraine zurückkehren wollen. Bei den erst später nach Deutschland Zugezogenen liegt der Anteil sogar bei 69 Prozent, während er im Spätsommer 2022 noch bei 39 Prozent lag.

Faktoren für Bleibeabsicht

Die Studie zeigt, dass sprachliche Kenntnisse, Erwerbstätigkeit und das Zusammenleben mit der Kernfamilie entscheidende Faktoren für die langfristige Bleibeabsicht der Geflüchteten sind. 91 Prozent der Befragten nannten das Ende des Krieges, 63 Prozent die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in der Ukraine als Voraussetzung für eine mögliche Rückkehr. Ein Regierungswechsel wurde von 23 Prozent als Bedingung genannt, freie Wahlen von 15 Prozent.

Integrationsfortschritte

Die Studie untersuchte auch den Integrationsprozess der Geflüchteten im Jahr 2023: 70 Prozent nahmen an Integrationskursen teil und 22 Prozent der Geflohenen waren erwerbstätig. Über 210.000 ukrainische Kinder und Jugendliche besuchten deutsche Schulen, wobei 60 Prozent in den Regelunterricht integriert sind. Drei Viertel der geflüchteten Erwachsenen verfügten über einen ukrainischen beruflichen Abschluss und etwa ein Fünftel beantragte eine Anerkennung in Deutschland. Zudem leben mittlerweile 83 Prozent in privaten Wohnungen und nicht mehr in Gemeinschaftsunterkünften.

Herausforderungen und Hürden

Trotz dieser Fortschritte gibt es weiterhin Herausforderungen, insbesondere beim Zugang zum Gesundheitssystem, das laut der Befragung einigen Geflüchteten Schwierigkeiten bereitet. Für die Studie wurden zwischen Juli 2023 und Januar 2024 etwa 3.400 Personen aus 2.220 Haushalten befragt.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion