HASEPOST
 

Mehrheit junger Deutscher befürwortet deutsche Atomwaffen

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass sich vor allem junge Deutsche zwischen 18 und 24 Jahren für eine atomare Bewaffnung ihres Landes aussprechen. Während die Mehrheit der Gesamtbevölkerung Nuklearwaffen weiterhin ablehnt, unterscheiden sich die Altersgruppen in ihrer Haltung deutlich. Die bundesweite Erhebung wurde im Mai 2025 im Auftrag der Wochenzeitung „Die Zeit“ in Kooperation mit dem Institut Infas durchgeführt.

Junge Erwachsene befürworten Atomwaffen

Dem Ergebnis der Umfrage zufolge wünschen sich 54 Prozent der Befragten im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, dass Deutschland Atomwaffen besitzen sollte. 44 Prozent dieser Altersgruppe sprachen sich dagegen aus. Das Motiv für diese Haltung der jungen Generation wurde in der Umfrage nicht abgefragt. Auffällig ist, dass dies die einzige Altersgruppe ist, die mehrheitlich eine atomare Bewaffnung befürwortet.

Deutliche Ablehnung in älteren Altersgruppen

Anders fällt das Meinungsbild bei älteren Befragten aus. Unter den 45- bis 54-Jährigen gaben 91 Prozent an, dass sie keine deutschen Atomwaffen wollen; lediglich sieben Prozent sprachen sich dafür aus. Auch bei den Über-65-Jährigen ist die ablehnende Haltung mit 74 Prozent klar ausgeprägt.

Mehrheit in der Bevölkerung gegen Atomwaffen

Insgesamt bleibt die Ablehnung von Atomwaffen in Deutschland hoch. Nur 21 Prozent aller Befragten wünschen sich eine deutsche Atombombe, während 72 Prozent dagegen sind. Laut Wochenzeitung „Die Zeit“ entspricht diese Stimmung in der Bevölkerung der offiziellen Haltung der deutschen Politik seit dem Zweiten Weltkrieg: Deutschland beschränkt sich bei der Nutzung der Kernenergie auf zivile Zwecke.

Die Umfrage wurde im Mai 2025 durchgeführt, insgesamt nahmen 1.015 Menschen daran teil. Als Quelle gibt die Wochenzeitung „Die Zeit“ die Kooperation mit dem Institut Infas an.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion