Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet einem Medienbericht zufolge ein Verbot von Social-Media-Nutzung für Jugendliche unter 16 Jahren. Das geht aus einer Umfrage des Instituts Insa für die „Bild am Sonntag“ hervor, an der 1.003 Personen teilnahmen.
60 Prozent für Verbot, 24 Prozent dagegen
In der Umfrage des Instituts Insa für die „Bild am Sonntag“ gaben 60 Prozent der Befragten an, für ein Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 16 Jahren zu sein. 24 Prozent seien demnach dagegen. Zehn Prozent erklärten, ihnen sei die Frage egal. Weitere sechs Prozent machten keine Angabe oder wussten nicht, wie sie sich positionieren sollen.
Umfragezeitraum und Fragestellung
Für die Befragung hat das Meinungsforschungsinstitut Insa nach Angaben der „Bild am Sonntag“ 1.003 Personen im Zeitraum vom 11. Dezember bis zum 12. Dezember befragt. Die Fragen lauteten: „Alles in allem: Sind Sie für oder gegen ein Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 16 Jahren?“ Hintergrund ist, dass in Australien seit dem 10. Dezember ein Verbot von Social Media für Jugendliche unter 16 Jahren gilt.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
