Mehr Motivation für das Radfahren: Osnabrücker Stadtradeln mit Auftakttour gestartet

Die Auftakttour am Montagabend hat den Startschuss für das diesjährige Stadtradeln in Osnabrück gegeben. / Foto: Groenewold

Bereits zum zehnten Mal beteiligt sich die Stadt Osnabrück am Stadtradeln des Klimabündnisses. Dabei sammeln begeisterte Radfahrer vom 13. Juni bis zum 3. Juli wieder in Teams möglichst viele gefahrene Kilometer. Auch in diesem Jahr wurde mit 1.500 Teilnehmern ein neuer Rekord bei den Voranmeldungen gebrochen. Am Montag (13. Juni) ist die Aktion mit der Auftakttour an der Katharinenkirche gestartet.

Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb, der die Teilnehmer dazu motivieren soll, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zu bestreiten. “Das lebt natürlich auch vom spielerischen Wettbewerb zwischen den Teams. Gerade bei den Schulen kommt das Stadtradeln sehr gut an”, erzählt Radverkehrsbeauftragte Ulla Bauer. “Wir möchten mit der Aktion zeigen, dass das Fahrrad zu Osnabrück gehört.”

Osnabrücker zum Radeln motivieren

Die Teilnehmerzahlen seien von Jahr zu Jahr angestiegen – so sind in diesem Jahr mit 165 Teams und damit 1.500 Teilnehmern so viele Radfahrer dabei wie noch nie. “Wir haben jedes Jahr eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl und auch der gefahrenen Kilometer – und wir hoffen natürlich, dass möglichst viele dabei bleiben”, sagt Stadtbaurat Frank Otte. “Wir möchten mit der Aktion möglichst viele Osnabrücker zum Radfahren motivieren, vielleicht auch die, die den Bezug zum Fahrrad bisher noch nicht gefunden haben.”

Teilnahme weiterhin möglich

Mit der Auftakttour ist nun der Startschuss zum diesjährigen Stadtradeln gefallen. Auch jetzt können Osnabrückerinnen und Osnabrücker noch am gemeinsamen Radfahren teilnehmen, sich einem bestehenden Team anschließen oder ein neues gründen. Weitere Informationen zu der Aktion sind unter www.stadtradeln.de zu finden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Wibke Groenewold
Wibke Groenewold
Wibke Groenewold ist seit dem Frühjahr 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion