Lufthansa-Streik: Auch am Flughafen Münster/Osnabrück fallen zahlreiche Flüge aus

Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa an diesem Donnerstag und Freitag, 7. und 8. März, zum Streik aufgerufen. Das wirkt sich auch auf den Flugverkehr am FMO aus, obwohl hier kein Lufthansa-Bodenpersonal beschäftigt ist.

Flüge von und nach München und Frankfurt gestrichen

Schon seit gestern Abend, 6. März, wurden Lufthansa-Flüge vom FMO nach München und Frankfurt gestrichen. Am Flughafen in Greven ist kein Bodenpersonal von Lufthansa beschäftigt. Hier findet kein Streik statt, die Verbindungen sind dennoch indirekt betroffen. „Die Flüge nach München und Frankfurt können nicht stattfinden, da die Abfertigung an den Flughäfen aufgrund des Streiks nicht möglich ist“, erklärt eine Sprecherin des FMO unserer Redaktion gegenüber. „Deshalb kommen auch keine Flüge von dort hier an.“ Die Auswirkungen werden sich noch bis in den Samstag ziehen.

12,5% mehr Gehalt

Der Streik soll von Donnerstagmorgen 4:00 Uhr bis Samstagmorgen 7:10 Uhr andauern. Grund dafür sind die am 13. und 14. März bevorstehenden erneuten Tarifverhandlungen, bei denen Verdi eine Gehältererhöhung von 12,5% fordert, mindestens aber 500 Euro monatlich mehr. Bisher konnte trotz mehrfacher Streiks keine Einigung getroffen werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion