LKW blockiert Autobahn – Bergung auf der A1 bis zum Nachmittag

Am Montagmorgen (24. April 2023) war ein Lastwagen auf der Autobahn A1 umgekippt. Der Sattelzug war zuvor bergab gefahren und ins Schleudern geraten, dann gegen die Mittelleitplanke geprallt und auf die Beifahrerseite gekippt.

Der Unfall ereignete sich bereits gegen 07:20 Uhr zwischen Osnabrück-Nord und -Hafen in südlicher Fahrtrichtung / Richtung Münster. Nach bisherigen Erkenntnissen geschah er ohne Fremdbeteiligung, als der Lastwagen auf dem rechten der drei Fahrstreifen unterwegs war. Der 41 Jahre alte LKW-Fahrer wurde schwer verletzt, Lebensgefahr bestand aber nicht. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus.

LKW blockiert Autobahn – Bergung auf der A1 bis zum Nachmittag
LKW blockiert Autobahn – Bergung auf der A1 bis zum Nachmittag

Da Zugmaschine und Auflieger auf der Fahrbahn lagen, wurde mit der Bergung direkt in den Hauptverkehrszeiten begonnen. Diese dauerte jedoch bis zum Nachmittag, weil die Fracht zunächst auf einen anderen Lastwagen umgeladen werden musste, um den Auflieger zu leeren. Der Großteil der Ladung bestand aus Papierstapeln, die überwiegend händisch neu gepackt werden mussten. Erst dann konnte das Gespann aufgerichtet und abgeschleppt werden.

Während der Bergungsarbeiten war die Strecke voll gesperrt. Vor der Abfahrt Osnabrück-Nord sowie auf den umliegenden Strecken kam es zu starken Beeinträchtigungen des Verkehrs mit zahlreichen Kilometern Stau.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion