HASEPOST
 

Linken-Chef fordert EU-geführte China-Initiative für Ukraine-Frieden

Der Linken-Vorsitzende Jan van Aken fordert eine neue diplomatische Initiative im Ukraine-Krieg unter europäischer Führung. Europa solle dabei nach seiner Vorstellung eng mit China zusammenarbeiten, um Russland an den Verhandlungstisch zu bringen. Waffenlieferungen an die Ukraine lehnt er weiterhin ab und drängt stattdessen auf mehr wirtschaftlichen Druck.

Van Aken fordert gemeinsame EU-Initiative mit China

Der Linken-Vorsitzende Jan van Aken verlangt eine neue diplomatische Offensive im Ukraine-Krieg, angeführt von Europa. „Ich würde vorschlagen, dass jetzt die EU und die Bundesregierung, also von alleine Merz mit Macron, gemeinsam nach Peking fliegen“, sagte er dem Magazin Politico. „Wenn Xi Jinping einlädt, kommt auch Wladimir Putin.“ Ohne China „kommen wir nicht weiter“.

Van Aken verweist laut Politico darauf, dass China „von Anfang an gesagt, der Krieg ist völkerrechtswidrig“ und Russland nicht militärisch unterstütze. Der Konflikt sei für Peking „Gift für den Welthandel“. Daher könne China aus seiner Sicht Bewegung im Konflikt erzwingen.

„Immer mit Putin reden“ und wirtschaftlichen Druck erhöhen

Van Aken betont, man müsse „immer mit Putin reden“, um Verhandlungen zu ermöglichen. Zugleich fordert er härtere wirtschaftliche Maßnahmen gegen Russland. „Die Schattentanker fahren immer noch jeden Tag an unserer Küste vorbei und nichts wird getan“, sagte er Politico.

Klare Ablehnung von Waffenlieferungen

Waffenlieferungen an die Ukraine lehnt Van Aken weiter ab. „Ich finde Waffenlieferungen deswegen falsch, weil alles andere nicht versucht wird“, sagte er Politico. Auch die Differenzierung bei Abwehrraketen hält er für nicht praktikabel: „Diese funktioniert nur auf dem Papier, aber nicht im echten Leben.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion