Linken-Chef erwartet starken Zulauf für Ostermärsche gegen Krieg

Linken-Chef Martin Schirdewan prognostiziert einen höheren Zulauf für die Ostermärsche dieses Jahres, mitten im dritten Jahr des Ukraine-Kriegs. Er kritisiert gleichzeitig die “Kriegsrhetorik der Ampel-Regierung” und ruft die Menschen auf, ein starkes Zeichen für Frieden zu setzen.

Ablehnung der Kriegsrhetorik und Erwartung höherer Teilnehmerzahlen bei den Ostermärschen

Martin Schirdewan von der Linken erwartet, dass die diesjährigen Ostermärsche aufgrund der anhaltenden Ukraine-Krise mehr Zulauf erfahren als im Vorjahr. In Interviews mit der “Rheinischen Post” und dem “General-Anzeiger” äußerte er seine Bedenken und Hoffnungen. “Es gibt eine große Unsicherheit. Die Menschen haben Angst vor der Zukunft. Krieg macht mürbe. Doch der Wunsch nach Frieden wird nun an Ostern stärker mobilisieren als noch vor einem Jahr”, erklärte Schirdewan.

Er betonte zudem die Wichtigkeit, dass möglichst viele Menschen auf die Straßen gehen und ein starkes Zeichen für Frieden setzen – gegen den Krieg.

Kritik an der Ampel-Regierung

Neben seiner Erwartung hinsichtlich der Ostermärsche äußerte Schirdewan auch Kritik an der aktuellen deutschen Regierung. Insbesondere stößt ihm die “Kriegsrhetorik der Ampel-Regierung” auf. Er nannte es “kontraproduktiv, wenn Verteidigungsminister Boris Pistorius davon spricht, Deutschland müsse kriegstüchtig werden”. Diese Aussage unterstreicht seine Forderung nach einem stärkeren Engagement für den Frieden und gegen den Krieg.

Dieser Ansatz steht im Einklang mit der traditionell friedensorientierten Haltung der Linken und könnte als Aufruf an die Bevölkerung verstanden werden, sich aktiv für den Frieden einzusetzen und die regierenden Politiker zum Handeln zu bewegen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion