HASEPOST
Deutschland & die WeltLinke kritisiert Gasabkommen mit Katar

Linke kritisiert Gasabkommen mit Katar

-


Foto: Gasspeicher, über dts

Berlin (dts) – Die Linkspartei bezeichnet die am Dienstag bekannt gemachten Abkommen über Gaslieferungen aus Katar nach Deutschland als “Sargnagel” für die Klimaziele. In der aktuellen Energiekrise könnten die für die Zeit nach 2026 angekündigten Lieferungen keine Abhilfe schaffen, sagte der stellvertretende Parteivorsitzende Lorenz Gösta Beutin am Dienstag.

Stattdessen schaffe ein solches Abkommen eine Energieabhängigkeit Deutschlands von Katar bis ins Jahr 2041. Laut Beutin trete das Emirat Menschenrechte mit Füßen. Außerdem kritisierte er eine Beteiligung Katars am Krieg gegen den Jemen. Ferner ignoriere die Bundesregierung die Prognose des Klima-Expertenrats, nach der die Anstrengungen für den Klimaschutz verdoppelt werden müssten, um die eigenen Klimaziele zu erreichen.

Durch den Ausbau fossiler Infrastruktur verbaue die Ampel-Regierung sich und ihren Nachfolgern jede Chance, die Klimakrise rechtzeitig zu stoppen, so der Linken-Vize weiter. Am Morgen war aus Katar bekannt geworden, dass das Emirat mit Deutschland Abkommen über Lieferungen von Flüssiggas ab 2026 für mindestens 15 Jahre abgeschlossen haben soll.

dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Sperrung für Radfahrer und Fußgänger rund um die VHS soll kommende Woche enden

Offen und barrierefrei soll der Zugang zur Volkshochschule (VHS) werden und ganz allgemein war man der Meinung, dass der...

Grüne, SPD und Volt wollen alarmierende Lärmbelastung in Osnabrück nicht hinnehmen

Die Lärmkartierung 2022 für die Stadt Osnabrück hat Grüne, SPD und Volt im Rat besorgt aufhorchen lassen. Mehr als...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion