HASEPOST
 

Krankenkassen kritisieren geplante Honorarerhöhung für Hausärzte

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen hat die Pläne der Ampelparteien SPD, Grüne und FDP, den Honorardeckel für Hausärzte abzuschaffen, scharf kritisiert. Die stellvertretende Verbandschefin Stefanie Stoff-Ahnis äußerte Bedenken, dass die Gesetzesänderung ohne zusätzliche Arzttermine zu einem erheblichen Honorarzuwachs führen könnte.

Kritik an der geplanten Abschaffung des Honorardeckels

Stefanie Stoff-Ahnis, stellvertretende Verbandschefin, sprach gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagausgaben) von einem strukturellen Problem des Gesetzes: „Dieses Gesetz ist so aufgebaut, dass die Hausärzte garantiert 400 Millionen Euro Honorar zusätzlich bekommen, selbst wenn es keinen einzigen zusätzlichen Arzttermin gibt.“ Der Verband sieht in der geplanten Entbudgetierung ein ungerechtes Verteilen von zusätzlichen Geldern an die Hausärzte, das weder sozial benachteiligten Stadtteilen noch ländlichen Regionen zugutekommt.

Fehlende Steuerungsmechanismen

Eine Verbesserung der Versorgung sei aufgrund fehlender Steuerungsmechanismen nicht zu erwarten, so Stoff-Ahnis weiter. Sie beklagte, dass für die 75 Millionen gesetzlich Versicherten die Krankenkassenbeiträge auf ein Rekordniveau gestiegen seien und die Politik darauf mit einer zusätzlichen Honorarerhöhung für Hausärzte reagiere.

Bedarf an gezielten Maßnahmen

Der Verband mahnte, dass der Ernst der Lage offensichtlich nicht erkannt worden sei. Um die Versorgung in benachteiligten Gebieten zu verbessern, seien „gezielte Maßnahmen benötigt und keine pauschale Honorarerhöhung“ für alle Hausärzte, unabhängig vom Standort der Praxis, erklärte Stoff-Ahnis abschließend.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion