Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind erneut gesunken. Super E10 kostet im bundesweiten Durchschnitt 1,656 Euro, Diesel 1,565 Euro je Liter. Laut ADAC ist es im Rahmen der wöchentlichen Auswertung der dritte Rückgang in Folge. Der Verband sieht als Hauptgrund den gefallenen Rohölpreis; ein Barrel Brent kostet aktuell etwa 61 US-Dollar.
Preise fallen dritte Woche in Folge
Laut einer Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 aktuell im bundesweiten Durchschnitt 1,656 Euro, was einem Rückgang von 1,5 Cent im Vergleich zur Vorwoche entspricht. Der Dieselpreis fiel um 1,9 Cent auf durchschnittlich 1,565 Euro pro Liter. Damit sind die Spritpreise im Rahmen der wöchentlichen Auswertung zum dritten Mal in Folge gefallen.
Rohöl verbilligt sich deutlich
Der ADAC führt den Preisrückgang vor allem auf den sinkenden Rohölpreis zurück. Ein Barrel Öl der Sorte Brent kostete aktuell etwa 61 US-Dollar, nachdem die Preise seit Ende September von rund 70 US-Dollar gefallen waren. Diese Entwicklung sorgte für eine Entspannung an den Tankstellen, obwohl der Euro gegenüber dem US-Dollar etwas an Wert verloren hatte.
Angesichts des sich in den letzten Wochen deutlich rückläufig entwickelnden Ölpreises besteht aus Sicht des ADAC für die Kraftstoffpreise aber sogar noch weitere Luft nach unten.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
