Kommissarische Ratsvorsitzende EKD bereit für weitere Amtszeit

Die kommissarische Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, hat angegeben, für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Zugleich betonte sie die Notwendigkeit von Veränderungen innerhalb der Kirche.

Fehrs bereit für weitere Amtszeit

Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der EKD, signalisiert Bereitschaft für eine weitere Amtszeit. “Natürlich würde ich mich grundsätzlich weiterhin der Verantwortung stellen”, sagte Fehrs gegenüber der “Rheinischen Post”. Sie betont jedoch, dass zunächst Nachwahlen zur Komplettierung des Rates im November anstehen. Daran anknüpfend würden Synode und Kirchenkonferenz den Vorsitz wählen.

Rollenverständnis und Veränderungsbestreben

Fehrs, die seit 2011 auch Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche ist, betont die Notwendigkeit von Veränderungen in ihrer Kirche. Zu ihrem Rollenverständnis äußerte sie: “Ich habe die Aufgabe in einer krisenhaften Situation übernommen, in der es nicht darum gehen kann, alles zu bewahren wie es ist. Klar ist, dass wir innerhalb des föderalen Systems mehr Standards brauchen. Ich will die Veränderung der Kirche, die sie durchmachen wird, mitgestalten, wenn mir das vergönnt bleibt.”

Hintergrund der kommissarischen Übernahme

Die Ratsvorsitzende hat ihr Amt kommissarisch von ihrer Vorgängerin, Annette Kurschus, übernommen. Kurschus war aufgrund von Vorwürfen, einen Mitarbeiter in einem Missbrauchsfall gedeckt zu haben, unter öffentlichem Druck zurückgetreten. Bei ihrer Demission begründete Kurschus den Rückzug mit Vertrauensverlust in der Öffentlichkeit, betonte jedoch gleichzeitig, sie sei in der Sache “mit mir im Reinen”. Der Fall liegt zurzeit bei der Staatsanwaltschaft Siegen und steht vermutlich vor der Einstellung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion