Kollision von LKW und Traktor, Trecker reißt in zwei Teile

Ein schwerwiegender Zusammenstoß ereignete sich in Melle am Dienstagnachmittag (20.12.2022) zwischen einem Tanklastwagen und einem Traktor. Einer der beiden Fahrer wurde eingeklemmt und musste aufwändig von der Feuerwehr befreit werden.

Gegen 16:00 Uhr waren beide Fahrzeuge auf der Sondermühlener Straße in Richtung Melle-Wellingholzhausen unterwegs gewesen. Dann, so der bisherige Ermittlungsstand der Polizei, überholte der LKW-Fahrer den Traktor, wobei er diesen touchierte.

Kollision von LKW und Traktor, Trecker reißt in zwei Teile
Kollision von LKW und Traktor, Trecker reißt in zwei Teile

Der Trecker drehte sich und prallte gegen einen Baum am rechten Straßenrand. Er riss in zwei Teile wobei die Fahrerkabine mitten auf der Straße entgegengesetzt zur Fahrtrichtung liegen blieb. Motor und Vorderachse rutschten in den Graben. Der Tankwagen kam nach links von der Fahrbahn ab, prallte dort mit der Fahrerkabine ebenfalls gegen einen Baum und rutschte noch etwas an diesem entlang. Das Fahrerhaus wurde dabei stark demoliert, der Tank mit Heizöl blieb aber dicht.

LKW-Fahrer eingeklemmt

Der Lastwagenfahrer wurde im Fußbereich schwer eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr Melle eilte mit 50 Einsatzkräften zur Unfallstelle. Sie befreiten den Mann schnellstmöglich, während parallel die Teams von Rettungswagen und ein Notarzt mit der ersten Versorgung begonnen.

Kollision von LKW und Traktor, Trecker reißt in zwei Teile
Kollision von LKW und Traktor, Trecker reißt in zwei Teile

Feuerwehrleute aus den Ortswehren Wellingholzhausen und Gesmold sowie der Rüstwageneinheit Melle-Mitte führten die technische Rettung durch. Sie setzten mit einer hydraulischen Schere gezielte Schnitte an der Karosserie, um den betroffenen Bereich dann mit Rettungszylindern aufdrücken zu können. Die erhöhte Position an einem LKW stellt dabei einen wesentlichen Unterschied zu Rettungen aus PKW dar. Die Feuerwehr verfügt deshalb über eine mobile Rettungsplattform, die am Lastwagen aufgebaut wurde.

Starker Regen und die Dunkelheit sorgten für unangenehme Bedingungen während der Rettungsarbeiten. Doch für die Profis der Feuerwehr stellten sie kein Hindernis dar. Das Vorgehen veränderte sich dadurch nicht und mittels Lichtmasten konnte der Arbeitsbereich hell ausgeleuchtet werden.

Kollision von LKW und Traktor, Trecker reißt in zwei Teile
Kollision von LKW und Traktor, Trecker reißt in zwei Teile

Zwei Menschen verletzt

Schwerst verletzt wurde der Mann anschließend vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Ob Lebensgefahr bestand, war an der Einsatzstelle noch unklar. Sie ist jedoch aufgrund des Unfallhergangs ohne Untersuchung im Krankenhaus nicht auszuschließen. Der 17-jährige Traktorfahrer wurde weniger stark verletzt. Auch er wurde zur genaueren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei Melle sicherten die Unfallspuren. Sie fotografierten die Trümmerteile und nahmen deren Abmessungen und Positionen auf.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion