Der 1. FC Köln hat sich mit einem 1:0-Sieg gegen den FC Schalke 04 an die Spitze der 2. Bundesliga zurückgekämpft. In einem umkämpften Spiel profitierten die Kölner von einem Abwehrfehler der Schalker, während den Gästen trotz engagierter Leistung keine Tore gelangen.
Spielverlauf und Entscheidungsmoment
Der FC Schalke 04 fand gut ins Spiel, konnte aber kaum gefährliche Offensivaktionen entwickeln. In der 43. Minute nutzte der 1. FC Köln eine Unachtsamkeit in der Schalker Abwehr aus: Ein Fehler von Mehmet-Can Aydin führte zum entscheidenen Tor durch Damion Downs. Nach der Halbzeitpause intensivierten die Gäste ihre Angriffe und erhöhten den Druck, jedoch blieben ihre Bemühungen bis zum Schluss erfolglos.
Auswirkung auf die Tabellensituation
Mit dem Sieg setzt sich der 1. FC Köln an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga, nun zwei Punkte vor dem HSV und dem 1. FC Kaiserslautern. Der FC Schalke 04 hingegen rutscht nach der Niederlage auf den 14. Tabellenplatz ab. Für Köln steht am kommenden Freitag das Auswärtsspiel in Magdeburg an, während Schalke am Sonntag den Karlsruher SC empfängt.
Weitere Ergebnisse des Spieltags
In den Parallelspielen des Sonntagnachmittags trennten sich Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf mit 1:1. Der Karlsruher SC musste sich zu Hause Eintracht Braunschweig mit 0:2 geschlagen geben.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .