HASEPOST
 
HASEPOST

Klingbeil kündigt strenge Sparmaßnahmen für alle Ministerien an

Vizekanzler und Finanzminister Lars Klingbeil hat angekündigt, dass nach der Verabschiedung des Haushalts 2026 alle Ministerien erhebliche Sparmaßnahmen erwarten. Ziel ist es, eine Haushaltslücke von über 30 Milliarden Euro zu schließen. Laut Klingbeil wird dies für die Bundesregierung eine große Kraftanstrengung werden.

Ankündigung umfassender Sparmaßnahmen

Lars Klingbeil, Vizekanzler und Finanzminister, kündigte für die Zeit nach der Verabschiedung des Haushalts 2026 deutliche Einschnitte für alle Ministerien an. „Wenn wir den Haushalt 26 im Kabinett verabschiedet haben, dann gibt es kein Zurücklehnen, dann müssen alle ran“, sagte er den Sendern RTL und /ntv. Damit machte Klingbeil deutlich, dass nach der Haushaltsentscheidung kein Ressort von weiteren Sparanstrengungen ausgenommen wird.

Alle Ministerien in der Pflicht

Nach Angaben von Lars Klingbeil seien alle Ministerien gefordert, Sparpotenziale in ihren Zuständigkeitsbereichen zu identifizieren. „Ich werde sofort auf alle zugehen und allen auch die Hausaufgaben mit auf den Weg geben, dass jetzt alle in ihren eigenen Häusern gucken: wo kann gespart werden.“ Die Umsetzung dieser Vorgaben werde die Regierung „wahnsinnig viel Kraft kosten“, betonte der SPD-Politiker gegenüber RTL und /ntv. Weiter erklärte er: „Das muss sehr hart sein sogar, weil es darum geht, dass wir eine Lücke von über 30 Milliarden schließen.“

Verbesserte Stimmung durch Investitionen

Trotz der bevorstehenden Einsparungen sieht Lars Klingbeil bereits positive Veränderungen in der öffentlichen Wahrnehmung. „Die Stimmung im Land habe sich durch den ‚Wachstumsbooster‘ und Investitionen schon verbessert“, sagte er im Interview mit RTL und /ntv. Dennoch betonte er: „Es dreht sich allmählich etwas. Aber wir sind noch lange nicht da, wo ich das Land gerne hätte.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Ihre Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig

Bitte vergeben Sie bis zu 5 Sterne

1 Stern 2 Stern 3 Stern 4 Stern 5 Stern