Klimaaktivistin Luisa Neubauer kritisiert stockende Klimareformen der Ampelregierung

Klimaaktivistin Neubauer kritisiert stockende Reformvorhaben der Ampelregierung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat die stockenden Reformvorhaben der Ampelregierung scharf kritisiert und Klimaschutz als “Demokratieprojekt” bezeichnet. “Statt effiziente, sozial-ökologische Politik zu erleben, sind wir in einem Stillstand und alle streiten”, sagte Neubauer dem Podcast “Kipp und klar” der “Frankfurter Rundschau”.

Vertrauensverlust durch fehlende Veränderung

Menschen würden reihenweise das Vertrauen darin verlieren, dass Veränderung ihnen zugutekomme, meint die Klimaaktivistin. “Viele Menschen denken: Jede Veränderung nimmt mir noch mehr weg.” Guter Klimaschutz sei jedoch nichts anderes als ein “Demokratieprojekt”, so Neubauer. Es gebe gute Konzepte, die Transformation zu bezahlen.

Kritik an der Ampelregierung und dem Kanzler

“Aber dafür muss die Ampel sich entscheiden, ob sie lieber ihre Kinderkarussell-Veranstaltungen weiterführt, oder ob sie sich zusammentut und anerkennt: Sie muss hier auch gemeinsam handeln”, sagte sie. Kritik übte die Aktivistin auch am Kanzler. Er habe es zugelassen, dass sich “seine Minister gegenseitig die Köpfe einhauen”. Scholz habe “diesen Stillstand doch auch produziert”, beklagte Neubauer.

Klimademonstrationen von Fridays for Future angekündigt

Fridays for Future hat für den 15. September erneute Klimademonstrationen angekündigt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion