Kinderbücher treffen Zeitgeist: Osnabrücker gründen kleinen Verlag Libro Prints

Nach der Geburt ihres zweiten Sohnes hat sich für Kriska Aßenmacher vieles geändert. Im Zuge einer Therapie begann sie zu schreiben, heute veröffentlicht die Osnabrückerin ihr zweites Kinderbuch im eigens gegründeten Verlag Libro Prints. 

“Nach meiner zweiten Schwangerschaft war ich mit einer postnatalen Depression in Elternzeit”, erzählt Aßenmacher. Sie begann mit einer Therapie. Ihr Therapeut riet ihr, ein Projekt nur für sich alleine zu starten. Die Osnabrückerin griff zu Stift und Papier und schrieb ihre Geschichten auf. “Mein Mann hat die Geschichten dann zufällig gelesen und war der Meinung, dass sie unbedingt veröffentlich werden sollten.” Daran hatte Aßenmacher bis dato gar nicht gedacht. Gemeinsam überlegten sie, wie sie die Kindergeschichten veröffentlichen könnten und kamen schnell zu dem Entschluss, es selbst zu versuchen. Denn einen geeigneten Verlag zu finden, der das Buch auch noch veröffentlichen möchte, ist nicht leicht. Libro Prints war geboren.

Zwei Kinderbücher bereits erschienen

Für das Ehepaar eine ganz neue Branche. Kriska Aßenmacher arbeitet als Erzieherin, ihr Mann ist Maschinenbauingenieur. Den Verlag betreiben sie derzeit nebenberuflich aus dem Homeoffice. Seit Mai 2022 sind bereits zwei Bücher von Kriska Aßenmacher erschienen. “Du und ich großartig” ist das erste Kinderbuch der Osnabrückerin mit philippinischen Wurzeln. Es soll Kindern ab sechs Jahren dabei helfen, mutiger und selbstbewusster zu werden. Ganz neu ist “Kindergeschichten über Toleranz, Diversität und Integration”. Als sie nach Deutschland kam, habe sie selbst erlebt, wie es ist, anders zu sein.

Weitere Projekte geplant

“Im Kindergarten haben wir natürlich auch Kinder aus der Ukraine oder aus Syrien. Wir haben versucht, Kinderbücher zum Thema Integration herauszusuchen”, erzählt sie. “Aber es gibt nur ganz wenige.” Dabei brauche man sie gerade jetzt, damit Kinder verstehen, was derzeit auf der Welt passiert. Mit ihrem neusten Buch möchte sie deshalb zu “offenen Gesprächen mit Kindern, die nicht mit Angst besetzt sind” motivieren.

Kriska Aßenmacher / Foto: Privat
Kriska Aßenmacher / Foto: Privat

Zuletzt hatte Aßenmacher nur ihre eigenen Bücher publiziert, das soll sich 2023 ändern. “Wir sind gerade mit zwei Autoren aus Osnabrück und Frankfurt im Gespräch”, verrät sie. Thematisch seien sie offen, geplant sind in dem kleinen Verlag nicht nur Kinderbücher.

Die Webseite befindet sich gerade im Aufbau, mehr Infos gibt es derzeit auf Instagram.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion